Sind Fertigsalate eigentlich gesund?

12 Antworten

Nein, sind sie nicht.

Das fängt damit an, dass sie in Plastik verpackt sind. Das kann sich auf das Produkt auswirken.

Fertigdressings enthalten oft viel Fett und Zucker. Wenn möglich, nimm ein Essig-Öl-Dressing. Oder eben selbst machen.

Ich kaufe mittlerweile keine fertigen Salate mehr, weil die grünen Anteil oft schon braun oder labbrig sind. Was noch geht, ist die Salatbar bei Rewe. Wenn man vormittags kommt, sind die Salate noch gut.

So kompliziert ist es eigentlich nicht, einen Salat zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Deepspace69
Fragesteller

Ok, das mit dem Dressing ist ein wertvoller Tip. Es gibt auch einen REWE hier, ich kann mal schaun ob der ne Salatbar hat, danke! :)

"So kompliziert ist es eigentlich nicht, einen Salat zu machen"
ja, das sind wieder die Leute, die sich nicht in einen hineinversetzen können ^^ also ich nächtige teils auf der Arbeit und hab weder Besteck, Geschirr, noch Küche und kann den Salat auch schlecht in meinem Schoss zusammenpampen :D

Seeheldin  23.08.2019, 14:44
@Deepspace69

Du kannst Dir aber von zu Hause etwas mitbringen.

Mir wäre es zu teuer, immer etwas kaufen zu müssen. Gerade diese Fertigsalate gehen richtig ins Geld.

Ein Nudelsalat, Reissalat, Kartoffelsalat schmeckt auch, es muss nicht immer Rohkost sein.

Deepspace69
Fragesteller
@Seeheldin

das ist leider der Punkt: ich bin nicht zuhause. Im Labor haben wir gerade Einen Blot-Run und ich muss hier pennen. Geht noch 2 Wochen so -.-

Ich ekel mich vor solchen Fertigsalaten. Da kaufe ich lieber Cherrytomaten, braune Champignons und futter die roh. Oder schneide einen Salatkopf klein und ess den so, oder schäle mir einen Kohlrabi, oder Möhren.

Nordhausen68  23.08.2019, 15:50

Aber das schmeckt doch nicht.

5Leonarda  23.08.2019, 15:55
@Nordhausen68

Ich kaufe mir das im Bioladen und das schmeckt richtig gut. Die Campignons und Cherrytomaten sind für mich der leckere Snack zwischendurch. Auch Salat esse ich gerne so, wie oben beschrieben. Ich steh eben auf den Eigengeschmack von den Sachen. Auch wenn ich ein neues Gemüse ausprobiere, schau ich erstmal, wie das ohne alles schmeckt. Und dann überleg ich, ob etwas Salz oder anderes dazukommt.

Die Fertigsalate sind unverzüglich zu verbrauchen, eventuell bis zum Ablaufdatum im Kühlschrank aufbewahren.

Fertigsalate sind häufig mit Hefepilzen und Schimmelpilzen verkeimt, es können auch Bakterien drin vorkommen. Also sollte man die eigene Verdauung nicht damit überstrapazieren.

Ich hab mal gelesen, dass sie oft kaum noch Vitamine enthalten, weil zu lange gelagert bis sie beim Verbraucher ankommen.

Da die Vitamine in den verpackten Salaten meist schon arg gelitten haben, ist ein Apfel oder eine Banane wesentlich gesünder. Oder - wer es mag - morgens Paprika und Kohlrabi klein schnibbeln und tagsüber essen. das braucht dann auch kein Dressing mit Zucker und Konservierungsstoffen. Und dauert keine 5 Minuten, die kann man sich nehmen.

Deepspace69
Fragesteller

Naja, zum Mittag ne Kolrabi ist jetzt iwie nicht so das Wahre... -.-
Aber danke :)

Blindipop  14.02.2024, 09:59

Apfel und Banane sind schon wegen der Fructose etwas ganz anderes als Salat. Die Fertigsalate, die ich manchmal kaufe, haben kein Dressing., oä. Konservierungsstoffe sind wenig darin, dafür leicht verdaulich.