Fisch oder Fischöl?

9 Antworten

Ich würde beides abwechselnd einbauen. Ständig Fisch konsumieren wird schnell langweilig, eintönig und teilweise sehr teuer. Außerdem könnte dann die Belastung mit Mikroplastik und Schwermetallen ein Problem werden, wie hier bereits erwähnt. Außerdem wird Omega 3 nicht extra deklariert. Daher weiß man nie so genau wie viel man wirklich aufgenommen hat.

Wenn du gerne Fisch isst dann könntest du an den Tagen die Ergänzung weglassen und die restlichen Tage das Omega 3 über Fischöl einnehmen.

Achte bei der Ergänzung auf gute Qualität, z. B. Die Triglyceride Rohstoffform, kein zugesetztes und künstliches Vitamin E und ein möglichst hoher Dosierung. Mindestens 500 mg EPA und DHA pro Kapsel, besser 750 mg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Fisch ist super. Würde nur abwechseln und wegen Schwermetallbelastung aufpassen. Ich kriegs nicht hin und supplementiere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Networker im Bereich Gesundheit & Fitness

Am besten ist Mikroalgenöl:

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktivist & belesen
 - (Diät, Kalorien, Muskelaufbau)  - (Diät, Kalorien, Muskelaufbau)

Daniel551980  12.03.2025, 09:59

Hast du auch konkrete Beispiele für diese Dosierungen. Meine Erfahrungen sind eher umgekehrt.

Gute Omega3 Fischöl Produkte haben um 75% Anteil an EPA und DHA.

Da kommt kaum ein Algenprodukt ran.

Daniel551980  12.03.2025, 10:04
@Bodhgaya

Na an Produkten die man z. B. Online kaufen kann, auf die das erste Bild zutrifft. Wie gesagt ich kenne und nutze Fischöl Kapseln schon seit Jahren mit 75% Anteil oder mindestens 50%

In dem Beispiel sind lediglich knapp 35%., was auf ein minderwertiges Produkt schließen lässt und nicht der Realität und dem Markt entspricht.

Und auch beim Algenöl kenne ich zumindest ein Produkt mit etwas über 60% Omega 3 Anteil.

Die Grafik stimmt so einfach nicht bzw. Ist veraltet

Daniel551980  12.03.2025, 10:20
@Bodhgaya

Nee in vielen anderen Shops. Und das ist ein komplett sinnloses Produkt. Denn Omega 6 haben wir bereits ausreichend in der Ernährung. Die meisten eher schon viel zu viel. Mit der Einnahme bzw. Dem Fokus auf Omega 3 möchte

Man diesem Missverhältnis ja genau entgegenwirken. Da würde eine Ergänzung, die auch Omega 6 hat, komplett am Thema vorbei gehen und ziemlich sinnlos sein.

Ich meine eher sowas hier;

https://vitaminversand24.com/NHOmega200

https://www.naturise.de/marine-evergreen-15?wickedsource=google&wickedid=Cj0KCQjw4cS-BhDGARIsABg4_J1JgXpiE6WbCRS0LgssEboVZJmzOI0VK6xRxtq9Wz_tN4N2GKkZwH0aAk7BEALw_wcB&wickedid=674797139257&wcid=20575907722&wv=4&tw_source=google&tw_adid=674797139257&tw_campaign=20575907722&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjw4cS-BhDGARIsABg4_J1JgXpiE6WbCRS0LgssEboVZJmzOI0VK6xRxtq9Wz_tN4N2GKkZwH0aAk7BEALw_wcB

Wenn du n Omega Defizit hast kriegst du das wohl kaum mit Fisch fressen in den Griff. Vorallem weil in Fisch nunmal enorm viel Schwermetall Belastung drin ist.

Supplementiere. Algenöl. Kapseln oder Tropfen.

Die allermeisten Menschen haben zu wenig Omega, genauso wie B12. Auch die meisten Fleischfresser haben zu wenig B12, falls da nun wieder in die Richtung geschossen wird :)

Daniel551980  12.03.2025, 10:21

Aha, Quellen für diese Aussage zum b12 Mangel bei Menschen die Fleisch essen?

Wenn Du jeden Tag Fisch essen magst..😅 Würde eher auf die Tabletten zurück greifen, die von Doppelherz schmecken nicht mal fischig, sagt jedenfalls meine Frau..^^