Omega 3 Kapseln: gut oder schlecht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist die Aufnahme von Omega 3 gut.

Omega- 3-Fettsäuren sind in kleinen Mengen gesund und lebensnotwendig. Sie verbessern die Fließeigenschaften des Blutes, hemmen die Blutgerinnung, wirken Blutdruck senkend, entzündungshemmend und beeinflussen den Triglycerid-Stoffwechsel positiv.

Zu klären wäre es, ob man nicht besser den Verzehr von Fisch erhöhen sollte, da hier die Quelle natürlichen Ursprungs ist, und nicht geklärt ist, ob die unkontrollierbare Einnahme von viel purem Öl so sinnvoll ist .Nahrungsergänzung ist mMn sehr sinnvoll wenn man z.B. keine Nahrungsquelle zu sich nimmt die z.B. Omega 3 Fettsäuren enthält.

Man muss halt immer bei allem nur die Mengen im Auge behalten unkontrollierte Zufuhr - von allem blind einnehmen - kann kontraproduktiv sein .....

Huflattich  12.05.2020, 14:26

Vielen Dank für den Stern :o)

Überflüssig, wenn man ab und zu auch mal Fisch isst ...

Huflattich  05.05.2020, 13:15

Zu wenig, wenn man nur "ab und zu mal" Fisch isst....

Unstrittig ist nur, dass jeder Mensch Omega-3 braucht.

Alles andere musst du argumentieren:

  • Ist es sinnvoll Tabletten zu schlucken, wenn man Omega-3 auch durch natürliche Lebensmittel zu sich nehmen kann?
  • Kann man Omega-3 überdosieren, wenn man Tabletten schluckt?
  • Kosten der Tabletten
  • Sind sonstige Bestandteile der Kapsel umweltschädlich oder ungesund?
  • ...

Die Omega-3 Kapseln mit 1 Gramm Fischöl sind gut. Sie schützen vor allem ältere Menschen über 40 Jahre vor Arterienverkalkung durch arteriellen Plaque (*)

Das Omega-3-Öl wird auch bei jüngeren Personen nützlich sein, aber dazu habe ich keine Informationen.

*) Dazu ist allerdings erforderlich, den Konsum von fettem Fleisch und fetter Wurst einzuschränken; sonst ist der Effekt gering.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
decordoba  05.05.2020, 13:11

Es kommt auf das Fettsäureprofil im Essen an; je 1/3 gesättigte, einfach ungesättigte, mehrfach ungesättigte,...

Gut ist vor allem, wenn man keine Omega-3-Kapseln aus Fischöl kauft, sondern Omega-3-Kapseln aus Algenöl. Fische enthalten nur deshalb viel Omega-3, weil sie Algen fressen bzw. andere kleinere Fische, die wiederum Algen fressen. Allerdings reichern sich in Fischen immer auch Schadstoffe durch die Nahrungskette an. Sinnvoller ist es daher, den Umweg "Fisch" auszulassen, und direkt auf Algen zuzugreifen. Die Algen für Omega-3-Kapseln werden i.d.R. auch in sauberen Aquakulturen gezüchtet, und kommen nicht aus dem Meer mit all seinen Verunreinigungen.