Kann mir jemand diese Omega 3-6-9 Werte erklären?

 - (Gesundheit und Medizin, Sport, Ernährung)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das wichtigste ist eigentlich, dass du weißt was diese Omega Fettsäuren in deinem Körper machen.

Geht man von der Wissenschaft aus, dann sollte das Verhältnis von Omega 6 : 3 bei 3 : 1 sein, um ein ausgewogenes Verhältnis zu haben, natürlich gesehen liegt es sogar darunter.

Der durchschnittliche Wert (der natürlich von Land zu Land ein wenig variiert) ist 7:1, aber da sprechen wir von Personen, die bereits Omega 3 zuführen.

Selbst wenn man nur BIO isst und extrem aufpasst, ist es leider bei der heutigen Bodensituation und nährwertveringerten Kost leider nahezu unmöglich den empfohlenen Wert zu erreichen.

Wie du schon erwähnt hast ist Fischöl tatsächlich ein sehr guter Omega Lieferant und zuweilen auch einer der Top Kandidaten, aber auch hier ist Vorsicht geboten, denn nicht alle Produkte sind leider optimal verarbeitet, hierbei würde ich immer auf Zertifikate achten etc.

Weißt du was passiert, wenn das Verhältnis schwankt oder eine Seite aus der Waage gerät?

Zuviel Omega 6 kann nämlich Entzündungen im Körper verursachen und das z.B. viele mit Sonnenblumenöl kochen (Sonnenblumenöl besteht normalerweise zu 65–75 % aus mehrfach ungesättigten Omega-6-Fettsäuren) bzw. sehr viele Lebensmittel Sonnenblumenöl oder andere Öle mit viel Omega 6 beinhalten, ist eigentlich auch ziemlich klar, dass etwa 95% der Weltbevölkerung im Ungleichgewicht sind.

Du kannst gerne diese Aussage überprüfen und zu viel Omega 6 in Google eingeben, dort findest du genug Quellen darüber, wenn du Interesse an Studien hast, kann ich dir auch gerne aushelfen.

Und zu viel Omega 3 verursacht oftmals einen zu hohen Cholesterinspiegel, steigert die Herzinfarktgefahr, die Gefahr von Schlaganfällen etc.

Die aufgezählten Punkte sind natürlich nur grob zusammengefasst und es gibt noch weitaus mehr Punkte die hier noch dazukommen können (Vorerkrankungen, mentale Gesundheit, Demenz, ...) und auch ungeachtet dessen, das jedes Produkt eine Zeit braucht um in den Organismus zu kommen und erstmal solange durchhalten muss ohne ranzig zu werden ...

Um auf EPA und DHA einzugehen würde ich noch einmal so einen Absatz brauchen, aber wenn du mehr wissen willst, kontaktiere mich gerne unter healthandharmony4life@gmail.com, ich teile gerne meine Recherchen mit allen die es interessiert.

Ich habe mich echt mit dem Thema auseinandergesetzt, aus persönlichen Gründen und sogar einen super Bluttest gefunden, mit dem man kontrollieren kann ob das alles auch wirklich da ankommt, wo es hinsoll.

Einen wunderschönen Tag noch ! :)

Woher ich das weiß:Recherche

Ich habe da einen anderen Grundsatz:

  • Täglich 1 Gramm Omega-3-Fettsäure aufnehmen
  • Täglich etwas Speiseöl zum Braten und für die Kalte Küche. Da ist die Omega-6-Fettsäure, meist in großer Menge drinnen.
  • Ebenso ist in den Speiseölen die Omega-9-Fettsäure ausreichend enthalten; ein besonders hoher Anteil im Olivenöl = die Ölsäure

Mit dieser Regel oben - ist man im Grünen Bereich - und so genau ist das nicht

  • Es ist noch darauf zu achten, dass man nicht große Mengen gesättigte Fettsäuren aufnimmt - die ist in fettem Fleisch, Wurst, Butter, Käse,... Hier etwas sparen = eine mäßige Menge davon essen - dann passt es.

Omega 3 ist gut für Deinen Stoffwechsel da reichen dir schon 300mg aus

Omega 9 ist gut für Herzkreislauf und Omega 6 ist ähnlich wie 3 hilft bei der Regeneration (Teil des Stoffwechsels)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Marco79100
Fragesteller

Aber das Verhältnis von 1-5 Omega 3 - Omega 6 kriegt man ja nicht mit solchen Omega 3 Ölen hin, oder?

300 omega 3 ist für stoffwechsel soweit ich weiß omega 6 ist für Regeneration