Supplemente?
Hallo zusammen,
ich bin 16 Jahre alt und möchte einige Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, um meine Gesundheit und Energie zu verbessern. Dabei geht es um Zink (25 mg alle zwei Tage), Vitamin D3 + K2 (1 Tablette alle 5 Tage), Omega-3 (2 Kapseln täglich) und Magnesium (300 mg, 3 Kapseln täglich).
Die Einnahmezeiten wären abends für Zink und Magnesium (letzteres wegen Schlaf und Entspannung), morgens oder mittags für Vitamin D und Omega-3 (mit einer Mahlzeit). Ich wollte fragen, ob das in diesem Alter gut ist und ob die Dosierungen sinnvoll sind. Gibt es etwas, das ich vielleicht ändern sollte oder sollte ich ein Supplement weglassen?
Danke schonmal! Freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen!
Hast du Links, welche du nimmst?
Also es ist
• Omega-3 von WeightWorld mit 660 mg EPA und 440 mg DHA
• Vitamin D3/K2 von Daily Nature
• Zink Bisglycinat 25 mg von Natural Elements
• Magnesium Glycinat von Natur Elan
5 Antworten
Interessant wäre es zu wissen, welche Marken du nimmst.
Bei Fischöl ist Frische wichtig. Wenn du darauf beißt, schmeckt das Öl ranzig? Das wäre schlecht. Man sollte die im Kühlschrank oder in der Tiefkühltruhe lagern. Viele Hersteller setzen zudem günstigstes Vitamin E zu, was nicht gut ist. Diese Probleme umgeht man mit fettem Fisch unten in der Nahrungskette wie Hering, der noch andere nützliche Stoffe wie Kreatin und Kollagen enthält.
Bei Vitamin D sind die Tropfen und kleinere Mengen jeden Tag besser als fast wöchentliche große.
3 Kapseln Magnesium klingen nach einer sehr niedrig dosierten teureren Marke. Wenn du online bestellen kannst, wo der Preiskampf viel stärker ist, würde ich es dort machen und dich an guten Marken halten wie Profuel oder vit4ever auf Amazon, die beide Magnesium-Komplexe anbieten.
Ansonsten passt das alles so. D3, K2 und Magnesium sind gut für die Knochen. Etwas Bor wäre ebenfalls eine Unterstützung, wenn du nicht viele Trockenpflaumen essen möchtest.
Die kosteneffzienteren Hebel bleiben allerdings die Ernährung, Schlaf und Sport.
Danke erstmal für die ausführliche Antwort!
Ich habe
• Omega-3 von WeightWorld mit 660 mg EPA und 440 mg DHA
• Vitamin D3/K2 von Daily Nature
• Zink Bisglycinat 25 mg von Natural Elements
• Magnesium Glycinat von Natur Elan
Die Vitamin D³ Einnahme wird in internationalen Einheiten (IE oder engl. IU) gemessen. Das ist der entscheidende Wert. Kann über die kalten Monate Sinn machen, da dann nichts über die Sonne auf der Haut produziert werden kann. Besser ist vorab seinen Blutwert zu kennen. Danach richtet die individuelle Dosierung sehr stark.
Die optimale Zufuhr an EPA und DHA pro Tag liegt bei einem Erwachsenen ca. bei 2.000 bis 3.000 mg pro Tag. Gemeint ist hier die Summe aus Ernährung und ggf. Ergänzung. Bei billigen Produkten ist häufig noch künstliches Vitamin E zur Konservierung drin. Das deutet zum einen um eine minderwertige und schlechte Rohstoffqualität des Fischöls hin und zum anderen steht künstliches Vitamin E ab einer gewissen Menge dauerhaft im Verdacht krebserregend zu sein. Die guten Omega³ Produkte kommen deshalb ohne sowas aus. Und dort hat eine Kapsel mindestens 50% EPA/DHA die richtig guten eher 75%.
Bei Magnesium am besten auf Magnesium-Citrat setzen. Oxid wird häufig verwendet, weil es sehr günstig ist, führt aber schnell zu Verdauungsproblemen und Durchfall.
Wo kaufst du deine Supplements und welche Marke/Hersteller nutzt du?
Ist das die Summe von 2 Omega³ Tabletten? Im Netz hab ich nur 180mg EPA und 120mg DHA gefunden. Das sind so Standard Omega³ Kapseln die es identisch von mindestens 20 Herstellern gibt.
Wieviel IE hat eine Kapsel Vitamin D³? Sind es die 5000IE, die ich im Netz gefunden habe? Dann wäre es besser jeden Tag eine Kapsel zu nehmen, anstatt nur alle 5 Tage. Den Bluttest würde ich trotzdem beim Hausarzt mal machen lassen.
Das Zink und das Magnesium ist okay vom Inhalt und vom Preis her. Bei Aktionen oder Angeboten geht es sicherlich noch etwas besser.
Du brauchst keine "Supplements", wenn Du gesund bist.
Bist Du nicht gesund, brauchst Du erst recht keine Supplements, sondern einen Arzt.
Das ist zu pauschal und so nicht gänzlich richtig, ich bin nur unsicher, ob es bei so einer kurzen Antwort lohnenswert ist mit einer Erklärung auszuholen.
Es handelt sich um Ergänzungsmittel. Die Mehrheit der deutschen haben einen drastischen Vitamin D-Mangel, entsprechend lohnt sich ein Arzt und das Supplmentieren von Viatmin D.
Nein, zwei Stunden Sonne am Tag mit Kleidung als Filter reichen nicht aus, um die Dosis zu decken.
Magnesium ist gerade bei Sportlern wichtig, da es sehr schwer ist den "Bedarf" alleine zu decken.
Omega 3 Säuren können(!) sinnvoll sein, insofern man sich nicht ordentlich damit durch die Nahrung versorgt.
Über den Rest muss man als "normaler" Mensch nicht aktiv Gedanken machen, anders sieht es jedoch bei einer Mehrheit von Sportlern aus.
Ich halte es jedoch für wichtig vorab einen Besuch beim Arzt zu machen und die Blutwerte zu kontrollieren. D3 ist nutzlos, wenn du genug im Blut hast.
Du solltest erstmal dein Blutbild dazu checken lassen. Ansonsten ist das Unsinn. Vitamin d3 Mangel haben viele…. Lass es testen dann weißt du ob du es brauchst. Ich nehme seit Jahren Supplementes ein aber hab eben auch die Werte dazu. Und Vitamin d3 wieviel Einheiten? Gibt es ja alles von 200 bis 20 000 zb .
zink nicht mit Magnesium. befasse dich besser erstmal genauer damit
20k Einheiten D3? Unwahrscheinlich.
Empfohlene Dosis sind ca. 1000 Einheiten am Tag, der Körper benötigt jedoch 4000-4500 um einen gesunden Spiegel zu erhalten.
Die Mehrheit der Leute haben einen Mangel. 20k Einheiten sind fernab von jeder gesunden Einnahme.
Hohe Dosen sollten ärztlich begleitet werden, um jedoch seinen Spiegel zu steigern, sind die Einnahme von 4k zumindest nicht gefährlich, gerade in den Windermonaten.
Nein, 1000 Einheiten dienen nicht ansatzweise zum Erhalt. Sie sind eine empfohlene Dosis. Mehr als 2800 Einheiten werden in keinem Supplement Angeboten und diese werden sehr häufig als Depot für 2-3 Tage verkauft.
Blutbild -> Mangel -> 5000-5500 EInheiten am Tag -> Blutbild -> Einheiten anpassen.
Von den supps gehen keine risiken aus, kannst du so lassen aber nimm zink und magnesium nicht zusammen
Vielen Dank für die hilfreichen Informationen und den Input! Ich schätze es wirklich sehr, dass du dir die Zeit genommen hast, mir zu helfen.
Ich nehme momentan folgende Nahrungsergänzungsmittel:
• Omega-3 von WeightWorld mit 660 mg EPA und 440 mg DHA
• Vitamin D3/K2 von Daily Nature
• Zink Bisglycinat 25 mg von Natural Elements
• Magnesium Glycinat von Natur Elan