Ich nehme vor dem Frühstück immer etwas Vitamin C Pulver, ist es ungesund was ich da mache?

6 Antworten

ist es ungesund was ich da mache?

es ist nicht ungesund und nicht gesund. Es ist einfach überflüssig.

Vitamin C Mangel kommt in Deutschland nicht vor. Und mehr Vitamin C zu essen als man braucht (Tagesbedarf Vitamin C) bringt nicht zusätzliche Gesundheit.

Alex

Leestiger  19.03.2023, 19:49

Bis 1g pro Tag Genuss kein Problem, erst ab 3-4 Gramm kann vorübergehend Magen-Darm / Durchfall auftreten...

https://www.dge.de/wissenschaft/faqs/vitamin-c/.

Also schon mal unschädlich!

Ob es hilft?

Kommt darauf an wie die Person körperlich drauf ist und wie und wo sie arbeitet!

...Lediglich bei Personen unter schwerer körperlicher Belastung oder in kalter Umgebung könnte sie gerechtfertigt sein, bei ihnen wurde ein verringertes Risiko durch die Einnahme von Vitamin-C-Präparaten festgestellt...

Also weit entfernt von "Es ist einfach überflüssig", Herr Experte..

Leestiger  20.03.2023, 11:10
@EinAlexander

Genau daraus habe ich zitiert!

Das ist die selbe DGE die auch schreibt

..Lediglich bei Personen unter schwerer körperlicher Belastung oder in kalter Umgebung könnte sie gerechtfertigt sein, bei ihnen wurde ein verringertes Risiko durch die Einnahme von Vitamin-C-Präparaten festgestellt...

Einfach nicht nach der Hälfte zu lesen aufhören!

...bei ihnen wurde ein verringertes Risiko durch die Einnahme von Vitamin-C-Präparaten festgestellt...

Die DGE hat also etwas festgestellt!

Bestreitest du dass die GGE auch schreibt? - wenn du das nicht kapierst lass das kommentieren!

EinAlexander  20.03.2023, 11:18
@Leestiger
bei ihnen wurde ein verringertes Risiko durch die Einnahme von Vitamin-C-Präparaten festgestellt

Und wo genau steht, dass es sinnvoll ist, mehr Vitamin C zu essen als man braucht?

Leestiger  20.03.2023, 11:21
@EinAlexander

Die wenigsten kommen auf ihren Tagesbedarf, mit dieser Maßnahme ist der Mindestbadarf sichergestellt und das bisschen mehr schadet nicht.

Und du behauptest ohne seine tagliche Vitamin C Zufuhr zu kennen " überflüssig"

EinAlexander  20.03.2023, 11:34
@Leestiger
Die wenigsten kommen auf ihren Tagesbedarf,

Dann lies nochmal die von dir verlinkte Seite der DGE zum Thema "Gibt es hierzulande einen Vitamin-C-Mangel?":

In industrialisierten Ländern kommen Vitamin-C-Mangelzustände praktisch nicht mehr vor (...) Diese Störungen treten bei Erwachsenen nur bei dauerhaft fehlender Vitamin-C-Zufuhr auf. Bereits 10 mg Vitamin C pro Tag verhindern Skorbut.

Aber ich möchte dich nicht daran hindern, täglich grammweise Vitamin C zu nehmen. Da die Frage des FS beanwortet ist, ist für mich hier Ende. Schönen Tag noch.

Leestiger  20.03.2023, 11:54
@EinAlexander

Richtig, ein Mangel ist ab 10mg nicht nehr da - 10mg entspricht aber halt nicht der Tagesdosis, die man jeden Tag einnehmen soll oder hast du deinen geposteten Text nicht verstanden?

Deine nach Ansicht des DGE falsche Antwort es wäre (immer und für jeden, ohne Ausnahme) "überflüssig" habe ich berichtigt, dadurch konnte der Fragesteller die Wahrheit selbst nachlesen und nun für sich entscheiden ob er das Risiko eingeht den Tagesbedarf zu unterschreiten oder lieber "überdosiert" und jeden Tag auf der sicheren Seite ist!

Mission acomplished!

Ja ist gesund, ich nehme es auch jeden Tag.

Stärkt das Immunsystem.

Vitamin C (Ascorbinsäure) hat noch niemanden umgebracht meines Wissens , da es ein wasserlösliches Vitamin ist welches bei Überschuss (über den Harnweg) ausgeschieden wird ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vitamin C gehört zu den wasserlöslichen Vitaminen. Bei einer Überdosierung wird der Überschuss normalerweise über den Harn ausgeschieden. Nur bei empfindlichen Menschen oder bei bestimmten Vorerkrankungen können Nebenwirkungen auftreten. Durchfall z.B. Die Symptome klingen aber normalerweise wieder ab, sobald sich der Vitamin C Spiegel reguliert hat.

Siehe z.B. hier.

Schon seit längerer Zeit wird eine positive Wirkung von hochdosiertem Vitamin C für Krebspatienten diskutiert. Im Laborversuch mit Mäusen konnte ein Rückgang des Tumorvolumens und eine Hemmung beim Tumorwachstum nachgewiesen werden. Für Menschen gibt es m.W.n. noch keine belastbaren Studien.

Siehe z.B. hier.

Ist also i.d.R. nicht ungesund oder gefährlich. Nimm es, solange du dich damit wohl fühlst. Reduziere die Zufuhr, sobald zu Nebenwirkungen verspürst.

Woher ich das weiß:Recherche

Ungesund ist es nicht. Schaden wird es auch keinen anrichten.

Den Produzenten freut es natürlich.

Die Industrie hat uns ja schließlich erfolgreich eingeredet dass wir unter Vitaminmangel leiden.