Kapsel mit plastik?

7 Antworten

Das ist kein Plastik. Die Kapsel ist lebensmittelecht.

Das ist Cellulose. Also ein pflanzlicher Stoff und kein Plastik. Das heißt du kannst ohne Probleme die ganze Kapsel schlucken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

ja, die Plastikhülle löst sich nach einer gewissen Zeit auf, aber man kann auch nur das Pulver auf die Zunge legen und dann nachspülen mit Wasser, wenn die Kapseln zu groß für kleine Menschen sind. Sie lassen sich ja leicht aufziehen. Du kannst aber bedenkenlos mit Hülle schlucken, weil sie nicht schädlich ist.

SamaMoldo  29.11.2023, 21:25

Je nach dem ist die Kapsel so beschichtet, dass sie sich erst im Darm auflöst und nicht bereits im Magen - dann wäre das Öffnen der Kapsel (die nicht aus Plastik ist) kontraproduktiv

hansmeiser792  29.11.2023, 21:34
@SamaMoldo

Es wäre aber nicht gefährlich. Die Hartgelatine-Kapseln sind eher für Menschen mit empfindlichen Magen gedacht und, dass sich der Inhalt der Kapsel erst im Dünndarm entfaltet, also die Kapsel schützt vor Magensaft.

Bei Vitaminen sollte es nicht gefährlich werden. Bei Medikamanten für körperliche Gebrechen sollte man auf jeden Fall sowas beachten und die Kapseln nicht zerstören/öffnen.

hansmeiser792  29.11.2023, 21:36
@hansmeiser792

p.s. suche im Internet nach Anleitungen, wie man am besten die Kapseln schluckt. Der meistverbreitete Tipp ist, die Kapsel auf die Zunge zu legen und einen kräftigen Schluck Wasser zu trinken und dabei den Kopf nach hinten bewegen.

das ist kein Plastik, das ist Cellulose oder Carragen mit Gelatine, die Hülle löst sich im Magen auf.

Müssen tuts du gar nix. Die Kapseln sin so gedacht, dass du sie als ganzes schluckst. Du kannst sie aber auch aufmachen und das Pulver so essen/trinken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit