Zu viele Supplements Schädlich?

germanils  20.11.2023, 11:13

Eine Frage: Warum nimmst Du die? Wie kommst Du auf diese Mittel und die Dosierung?

DenniE32766
Fragesteller

Naja weil man das in vielen Youtube Videos sieht das es gesund sein soll und auch von vielen Mitmenschen hört, dass dies die üblichen Supplements sind.

8 Antworten

Kann man so machen, hängt aber stark von deiner Ernährung und deinem Lebensstil ab.

Vitamin D³ und K² wird wahrscheinlich über die kalten Monate eher zu wenig sein. Hier am besten mal beim Arzt den Blutwert bestimmen lassen. Am Tag der Blutabnahme vorher keine Supplemente nehmen, um den Wert nicht zu verfälschen.

Ansonsten ist das eher unbedenklich in den Dosierungen. Kreatin am besten täglich oder fast täglich, sonst hat man nicht den maximalen Nutzen. Eiweißshake ja oder nein, hängt vom Eiweißbedarf ab und wie du ihn sonst über Ernährung abdecken kannst.

ESN allerdings nicht empfehlenswert. Viel zu teuer, fragwürdige Personen dahinter und fragwürdes Marketing.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
verreisterNutzer  20.11.2023, 11:29

Ohne die Blutwerte des Fragestellers zu kennen, solltest du keine Empfehlungen abgeben! Diese sind Ärzten vorbehalten, die sich mit Wechselwirkungen und Überdosierungen auskennen! Klar, im Fitnessstudios wollt ihr Nahrungsergänzungsmittel verkaufen, um den Umsatz zu steigern. Das bedeutet aber nicht, dass ihr euren Kunden einen gesundheitlichen Dienst erweist. Im Gegenteil: Es kann schädlich sein!

Daniel551980  20.11.2023, 11:35
@verreisterNutzer

Wechselwirkungen und Überdosierungen bei Supplementen sind äußerst selten. Sie sind rein rechtlich erstmal Lebensmittel. Nachweislich ist noch niemand an Ergänzungen gestorben, während nachweislich mehrere Tausend jedes Jahr an den Wechsel- und Nebenwirkungen von Medikamenten sterben. Nur um das ganze mal ins richtige Verhältnis zu setzen.

Man müsste entweder Dosierungen verwenden, die jenseits von gut und böse sind, um sich damit zu schaden oder komplett inkompetent sein.

Beim Vitamin D³ liegt die Empfehlungsgrenze in Deutschland bei 2.000 iE pro Tag. Lt. EFSA sind sogar 5.000 IE komplett unbedenklich.

Wie erwähnt müsste man schon völlig überdosieren um Probleme zu bekommen. Hier z. B. hat ganz aktuell, ein 65 jähriger Mann jeden 60.000 IE pro Tag!!!! genommen. Und erst nach über 6 Monaten bekam er gesundheitliche Probleme. Hätte er sich an die Empfehlungen gehalten, wäre das nie passiert.

https://www.akdae.de/arzneimittelsicherheit/drug-safety-mail/newsdetail/drug-safety-mail-2023-48

verreisterNutzer  20.11.2023, 11:38
@Daniel551980

Jeder Körper reagiert anders auf Medikamente und Supplements.

Natürlich sind schon Menschen an Wechselwirkungen von zu vielen Medikamenten gestorben. Das bezweifle ich gar nicht. Trotzdem sollten Supplments nur dann eingenommen werden, wenn Mängel bestehen.

Daniel551980  20.11.2023, 11:43
@verreisterNutzer

Naja zwischen Mangel und Überdosierung gibt es allerdings noch ein paar Stufen. Und dann kann man halt selbst entscheiden, möchte ich knapp über dem Mangelbereich sein oder "nur" im normalen Bereich oder möchte ich lieber am optimum versorgt sein, weil mein Bedarf durch Sport usw. auch einfach höher ist. Und auch die Supplementierung dazu beiträgt, dass ich besser regeneriere und so im Alltag und im Sport ein bisschen besser performen kann.

Daniel551980  20.11.2023, 11:56
@verreisterNutzer

Mann benötigt nicht zwingend einen Bluttest, um rauszufinden ob unterversorgt ist oder ein mangel vorliegt.

Wenn ich nicht täglich fetten Fisch, Nüsse, Samen, Eier usw. zu mir nehme, bin ich nicht optimal mit Omega³ versorgt. Für die Wirksamkeit und Sicherheit von Kreatin gibt es unzählige Untersuchungen, Daten und Studien. Und sowas misst kein Arzt beim normalen Bluttest.

Guteantwort1984  08.02.2024, 04:53
@Daniel551980

Amica: man darf Medikamente und Supplements nicht verwechseln, sind zwei grundverschiedene Dinge.

Bei den Supplements handelt es sich um Nährstoffe und nicht um Psychopharmaka o.ä.

Da kann es keine Wechselwirkungen geben, das wäre so als ob ein Fischfilet (omega 3) und eine Portion Haferflocken (Zink) Wechselwirkungen hätten.

Und die oben genannten (omega 3, Magnesium, vit D., zink) liegt auch oft eine Unterversorgung vor. Und wenn man sich an die Herstellerempfehlungen hält, ist es quasi unmöglich über zu dosieren.

Naja weil man das in vielen Youtube Videos sieht das es gesund sein soll und auch von vielen Mitmenschen hört, dass dies die üblichen Supplements sind.

Dann bist du leider auf dem Holzweg. solche NEM braucht kein Mensch - es sei denn, er/sie hat einen ärztlich nachgewiesenen Mangel. Und der wird dann mit geprüften und zugelassenen Medikamenten behandelt und nicht mit NEM, die keiner Kontrolle unterliegen.

Hier wird das sehr gut erklärt: https://www.zdf.de/show/mai-think-x-die-show/maithink-x-folge-21-100.html

Du musst unbedingt noch selen

Vitamin C mit B 12

nehmen und wichtig sind doch die einheiten der einzelnen nems

3 mal 10000 dind doch was anderes als 2000 etc.

Dein plan ist für mich zu ungenau.

Achte darauf, dass keine Füllstoffe in den kapseln

sind und bei omega 3 musst auch auf EPA und

DHA gucken wie hich die einheiten sind.

3 kapseln am tag ist zu wenig, das kann ich dir jetzt zu sagen

Geh doch zu einem Molekularmediziner, mach Vollblutanalyse, es wird im Vorwege alles besprochen und dann siehst du deine Werte und erst danach richten sich die erforderlichen Nems aus, die erforderlich sind.

ich empfehle dir mal das Buch, ganz leicht und verständlich geschrieben.

Es war vor über 15 Jahren mein Einstieg

Titel: Risikofaktor Vitaminmangel Andreas Jopp so um 10 euro, viel glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mich definitiv nicht auf Ratschläge aus Youtube-Videos oder von "Mitmenschen" verlassen...

Ein gesunder Mensch, der sich normal ernährt, braucht keine Supplements.

Einfach mal mit Deinem Hausarzt darüber sprechen, was davon sinnvoll ist.

Daniel551980  20.11.2023, 11:24

Ein Allgemeinmediziner hat keinerlei Ausbildungen im Bereich Ernährungswissenschaften. Je nachdem was du unter "normaler Ernährung" verstehst, vielleicht den Standard der Bevölkerung hier, braucht man auf jeden Fall auch supplements. Die meisten Deutschen haben viel zu viel Omega6 in der Ernährung und viel zu wenig Omega³, was nachweislich die Wahrscheinlichkeit auf bestimmte Krankheiten erhöhen kann.

Wer in den kalten Monaten kein Vitamin D³, in einer Form zuführt, wird spätestens im Frühjahr sehr wahrscheinlich im Mangelbereich sein, so wie die meisten Deutschen. Denn nur rund 10% des Bedarfs kann ich über Ernährung abdecken.

Funship  21.11.2023, 06:34
@Daniel551980
Ein Allgemeinmediziner hat keinerlei Ausbildungen im Bereich Ernährungswissenschaften.

Wie oft, sagtest du, hast du Medizin studiert?

Daniel551980  15.12.2023, 16:15
@Funship

Wieso muss ich Medizin studiert haben, um sowas zu wissen? Vielleicht trägst du auch was sinnvolles zu dieser Diskussion bei und checkst meine Aussagen und widerlegst sie, falls etwas nicht korrekt sein sollte.

Leute die das Internet mit unsinnigen Kommentaren verpesten, haben wir schon genug. Die Stelle ist schon überproportional oft besetzt...

Ofenfrisch1947  18.01.2024, 21:05

Du liegst leider völlig falsch.
Ein Hausarzt hat es nicht im studium.

Alles Gute. Es betrifft germanils

Ich supplementier noch viel mehr :-)

Ich würde genau beobachten, wie es dir dabei geht. Gerade Vitamin D finde ich jetzt super sinnig, auch mit dem Magnesium zusammen.

Ich bin absolut für Supllements! Mein Ziel ist es, geusnd und fit - ohne die Alltagswehwehchen (wie Bluthochdruck, Müdigkeit, Schlafmangel, Zucker) etc. alt zu werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit