Vegan/Vegetarisch Vitamine in Pulver?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst als Veganer einzig und allein B12 supplementieren. Das war's aber auch schon. Als Vegetarier musst du gar nichts supplementieren weil du alles über eine normale Ernährung zu dir nimmst. Da du ja nicht auf tierische Produkte komplett verzichtest.

B12 gibt es übrigens entweder als Spritze beim Arzt oder auch als Tropfen oder als Gummibärchen (zumindest in den Niederlanden) oder als so kleine trink ampulle (schon beim Aldi gesehen). Ich persönlich nehme allerdings Tabletten weil das für mich am einfachsten ist.

atm77  12.03.2024, 16:00

Als Öl gibt es das ebenfalls.

HikoKuraiko  12.03.2024, 16:10
@atm77

Als Öl habe ich es persönlich noch nicht gesehen. Kann aber gut sein dass es das auch als Öl gibt. Habe jetzt nur das aufgezählt was ich selbst schon gesehen habe

Ich würde Dir einen Gang zum Doc empfehlen. Dieser macht dazu einen Test und stellt fest, ob Dir etwas fehlt. Erst dann mit einer Nahrungsergänzung beginnen, wenn tatsächlich etwas fehlt. Denn ein zu viel kann schlimmer sein als ein zu wenig!

HikoKuraiko  12.03.2024, 16:12

Das stimmt für sämtliche Vitamine außer B12 wenn man sich vegan ernährt. Dann ist B12 nämlich Pflicht egal ob ein Mangel vorliegt oder nicht B12 wird einige Zeit im Körper gespeichert aber man kommt sehr schlecht aus dem Mangel wieder raus deswegen supplementiert man das bei einer veganen Ernährung immer.

Alle anderen Vitamine natürlich nur bei Bedarf. Eventuell ist Vitamin D im Winter noch zu empfehlen allerdings das ganz unabhängig von der Ernährung. Denn gerade während der kalten Jahreszeit haben sehr viele einen Vitamin D Mangel (im weil man sich da deutlich weniger draußen aufhält und demnach seinen Bedarf nicht über die Sonne decken kann).

B12 musst du auf jeden Fall supplementieren.

Das gibt es auch als Tablette zum Lutschen, als Tropfen oder Zahnpasta :)

Ja gibt es.

Allerdings solltest du dir gar nicht so viel Stress machen.

Die meisten Omnivoren ernähren sich ebenfalls nicht ausgewogen und machen sich keine Gedanken ob ihnen Vitamine fehlen.

Wir dürfen mal nicht vergessen, dass die ganzen Richtwerte von Menschen gemacht wurden.

Wenn du dich mit den Nahrungsmittel auseinander setzt und dich abwechslungsreich ernährst, brauchst du keine Supplements.

Daniel551980  12.03.2024, 15:54

Bei veganer Ernährung muss man zumindest B12 ergänzen. Und auch Vitamin D³ bekommt man nicht über Ernährung hin. Da muss man zumindest zweitweise ergänzen.