Wie viel Fisch ist gesund?

8 Antworten

Die DGE sagt

70 g fettreicher Fisch (Hering Lachs Makrele Aal uä)

150 g fettarmer Fisch

pro Woche.

Das sind keine großen Portionen 🙄.

Also sagen wir mal einmal pro Woche ein Stück Fisch laut DGE. Oder ein Stück Fisch und noch ein Rezept wo etwas Fettfisch drin ist weit unter Portionsgröße für Fischfilet wie z.B. Pasta mit Sardinen.

Ich bin ziemlich sicher dass deutlich mehr auch sehr gut ist.

Keinen Fisch zu essen ist natürlich auch problemlos möglich. Es ist halt nicht verkehrt für die Fettsäurenbalance, geht aber auch mit manchen Nüssen und so.

Amaranthus
Fragesteller

Danke dir :) aber was ist mit den ganzen Schadstoffen wie Quecksilber usw?

Grobbeldopp  14.07.2022, 23:11
@Amaranthus

Die sind nicht in jedem Fisch drin und werden insgesamt kaum eine Rolle spielen. Erst recht nicht bei kleinen Fischen. Die sind tiefer in der Nahrungskette.

Grobbeldopp  14.07.2022, 23:47
@Amaranthus

Sicher, der wird auch gesund sein. Wobei schadstoffmäßig könnte Wildlachs zum Teil schon belastet sein aber das isst man ja nicht jeden Tag. Zuchtlachs ist fetter und bekommt man idr. in besserer Qualität. Gefrostete Kleinabschnitte würd ich nicht kaufen einfach weil das scheiß Ware ist.

70 - 90 g täglich und auch nur in „Bio“ Qualität, wird ärztlich empfohlen

Normalerweise ist Fisch sehr gesund - nur leider ist die Quecksilber-Belastung der Meere deutlich angestiegen - auf keinen Thunfisch essen soviel dazu und nimm lieber Omega 3 Kapseln täglich ein und achte darauf dass Du nicht soviel Zeugs isst wo Omega 6 Öl drin ist

Jeden Tag Fisch essen sehe ich jetzt nicht als die beste Lösung an

Amaranthus
Fragesteller

Ok aber wie viel denn sonst?