Sind Softdrinks mit oder ohne Zucker ungesünder?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Mit Zucker 57%
Ohne Zucker 43%

2 Antworten

Weder noch.

Es gibt prinzipiell weder gesunde noch ungesunde Lebensmittel. Es gibt nur eine gesunde oder ungesunde Ernährungs- und Lebensweise. Somit ist das ungesünder, welches du von beidem im Übermaß konsumierst.

Luko1607
Fragesteller

Sind 1-2 Gläser von zum Beispiel einer Fanta dann ungesund pro Tag?

Cokedose  27.07.2023, 18:33
@Luko1607

Auch das kann man nicht pauschal beantworten. Denn wie viel das jeweilige Übermaß, also zu viel ist, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, wie beispielweise Alter, Körpermasse, allgemeiner Gesundheitszustand sowie die restliche Ernährung und der allgemeine Lebenstil. Und zuletzt spielt auch die Fanta-Sorte eine entscheidende Rolle, da sie unterschiedliche Zutaten und Nährwerte haben.

Aber 1-2 Gläser sollten bei einer ausgewogenen Ernährung kein Problem sein.

Mit Zucker

Über Aspartam hört man schon 20 Jahre lang Widersprüchliches.

Aber heutzutage gibt es eine Menge Alternativen.

Es gibt jede Menge Negativbehauptungen über Süßstoffe, die Voodo-Gläubigkeit ähneln.

Wer ca. 1 Liter Drink täglich nicht überschreitet hat keine Probleme zu erwarten.