Würdet ihr diese lebensmittel als eher gesund oder eher ungesund bewerten.? Bitte einzeln bewerten?

4 Antworten

Von Experte Cokedose bestätigt

Per se sind die aufgezählten Lebensmittel weder gesund, noch ungesund.

Es kommt auf die Menge an, die man davon täglich zu sich nimmt.

Die Menge macht aus, ab wann der Konsum dieser Produkte als "ungesund" zu bewerten ist.

Nehme ich ein paar Spritzer Olivenöl für einen Salat, ist es sehr gesund.

Saufe ich hingegen die ganze Flasche pur aus, ist das nicht gesund.

Esse ich am Tag einen oder zwei Honig-Toasts, ist das viel gesünder, als z.B. ein Snickers-Riegel.

Esse ich hingegen 5 Honig-Toasts täglich, ist das schon wieder bedenklich, weil es zu viel Zucker ist.

So verhält es sich mit allen Lebensmitteln.

Davon ist gar nichts "ungesund". Ich schließe mich im Übrigen den Ausführungen von Merkur112 an. Das ungesündeste wäre noch Toast aus Weißmehl, aber auch da sind geringe Mengen unbedenklich. Deswegen kaufe ich immer Toast aus Vollkorn.

Fast alles in Maßen finde ich ok. Dass Erdnussbutter ungesund ist, ist klar. Beim Toast kommt es darauf an welcher es ist.

Tommyleinchen59  11.03.2023, 14:14
Dass Erdnussbutter ungesund ist, ist klar

Das ist gar nicht klar. Erdnussbutter besteht zu 100% aus Erdnüssen, ohne jegliche Zusätze. Erdnüsse sind, wie alle anderen Nüsse auch, extrem gesund.

bert00712  11.03.2023, 14:19
@Tommyleinchen59

Die billige Erdnussbutter aus dem Discounter besteht aus 90% Erdnüssen und 10% Palmöl. Erdnussmus besteht dagegen fast aus 100% Erdnüssen.

Tommyleinchen59  11.03.2023, 14:20
@bert00712

Gut, dann ist es eine Ausnahme. Habe selber noch niemals Erdnussbutter gesehen, die andere Zusätze gehabt hätte.

FL765  11.03.2023, 14:20
@Tommyleinchen59

Theoretisch ja. Zumindest bei Gekaufter sind Öl, Zucker und Salz beigemischt. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass er sie selbst macht, sondern sie von Lidl oder sonst wo kauft.

Tommyleinchen59  11.03.2023, 14:26
@FL765
Theoretisch ja. Zumindest bei Gekaufter sind Öl, Zucker und Salz beigemischt.

Wie gesagt, habe ich noch nie gesehen, geschweige denn gekauft. Als meine Tochter noch hier wohnte, hatten wir das täglich auf dem Tisch. Ich selber mag es nicht so sehr.

Das ist nicht zu machen . Es sind handelsübliche Lebensmittel . Man kann jedes davon ohne Bedenken konsumieren, weil eine einzelne Mahlzeit dieser Dinge nicht schadet . In keinem denkbaren Fall .

Ausgewogenheit und der Blick auf Hersteller und Region sind hier zu beachten .

Irgendeine , wie auch immer geartete ' Furcht ' vor bestimmten Lebensmitteln ist irrelevant und führt geradewegs in diese neuartige "Krankheit " namens Orthorexie und die bringt einen in eine gesundheitlich wesentlich bedenklichere Situation , als es einzelne Lebensmittel überhaupt jemals könnten .