Was genau sind hochverarbeitete Lebensmittel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt weder eine genaue Definition, noch einen wissenschaftlichen Beweis dafür, dass solche Lebensmittel "ungesund" sind.

Aber so ungefähr: Normal verarbeitete Lebensmittel sind alle Gerichte, die du in deiner Küche selber aus Grundstoffen herstellen kannst. Also Gemüse, Obst, Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Kartoffeln, Getreideprodukte und alles, was man daraus zubereiten kann.

Wurst zum Beispiel würdest du vermutlich nicht selber machen, das wäre ein Beispiel für ein "hochverarbeitetes" Lebensmittel. Vegane Sojadrinks oder Haferdrinks enthalten Mengen von Zusatzstoffen und sind ebenfalls "hochverarbeitet".

Oder anders ausgedrückt:

Eine Kartoffel ist ein Gemüse. Bratkartoffeln sind ein verarbeitetes Gemüsegericht. Kartoffelchips sind ein hochverarbeitetes Produkt.

Es gibt allerdings keine Studien, die zweifelsfrei belegen, dass Kartoffelchips ungesünder sind als Bratkartoffeln.

Abcdefg801
Fragesteller

Also gehört dann zum Beispiel Käse oder Brot dazu?

HikoKuraiko  04.01.2023, 16:58
@Abcdefg801

Brot gehörte auf jeden Fall nicht zu Punkt das kannst du ja selbst zu Hause mit drei Zutaten selbst backen.

Pangaea  04.01.2023, 17:00
@Abcdefg801

Gute Frage. Ich persönlich denke: Nein, da Brot und Käse ja aus ganz wenigen Zutaten bestehen und keine Zusatzstoffe enthalten.

Aber beim Käse kommen wir schon an die Grenze, wo meine "eigene Küche"-Definition nicht mehr greift.

Ich habe neulich eine andere Definition gelesen: "Hochverarbeitete" Lebensmittel sind die, die deine Urgroßmutter nicht als Lebensmittel erkannt hätte. Aber natürlich kannten unsere Urgroßmütter Wurst, Käse und Brot. Sogar Margarine, obwohl die absolut "hochverarbeitet" ist.

Pangaea  04.01.2023, 17:03
@HikoKuraiko

Also ich brauche für Brot mindestens vier Zutaten: Mehl, Wasser, Salz und Hefe (oder Sauerteig) ;-)

Pangaea  05.01.2023, 20:08

Danke für das Sternchen!

Hochverarbeitete Lebensmittel sind Lebensmittel die mehrere (industrielle) Verarbeitungsschritte durchlaufen haben. Dabei werden ihnen oft zahlreiche Zusatzstoffe (Geschmacksverstärker, Stabilisatoren, Aromen, Konservierungsstoffe etc) beigemischt bzw. eingearbeitet. Diese Zusatzstoffe sind oft nicht direkt natürlichen Ursprungs. Die Menge an Zusatzstoffen ist auch der Grund, warum sie oftmals nicht besonders gesund sind.

Das hier erklärt ziemlich gut, was hoch verarbeitete Lebensmittel sind:

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzeit/zdfzeit-tricks-der-lebensmittelindustrie-mit-sebastian-lege-104.html

Woher ich das weiß:Hobby

Hierbei handelt es sich meistens um sogenanntes "convenience food", also industriell vorgefertigte und gebrauchsfertige Nahrung. Mikrowellengerichte, Tütensuppen, Ravioli aus der Dose und dergleichen.

Hochverarbeitete Lebensmittel sind vor allem stark verarbeitete Lebensmittel wie z.b fertiggerichte oder ähnliches. Also Dinge deren zutatenliste mit so vielen Sachen voll gebombt sind, die du noch nicht einmal aussprechen kannst teilweise oder erst mal googeln musst um zu wissen was es überhaupt ist. Diese Dinge enthalten meist auch massig Zucker, Zusatzstoffe und Fett. und genau das macht sie nicht gesund.

Die genaue Definition kenne ich leider nicht - wo ist die Grenze?

Für mich sind das Fertigprodukte, oder Lebensmittel mit einer langen Liste von Zutaten oder Zutaten die bei eigener Zubereitung nicht hineingehören.

Die Lebensmittelindustrie trickst verwendet versteckt oft billige oder minderwertige Zutaten. Oft zu viel Zucker, Salz und Geschmacksverstärker.