Was verstehe ich unter "hochverarbeitete " Lebensmittel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beispiel:

Tomaten aus der Dose, Tiefkühlgemüse sind wenig verarbeitet.

TK-Pizza, Dosenravioli, Burger, Pommes, Chips etc. sind hoch verarbeitet, denn die Lebensmittel sind durch Industrieprozesse oft mit Zucker und Fetten und viel Salz angereichert, die oft sehr ungesund sind.

Unverarbeitet ist alles was man so einfach pflücken, ernten oder aus einem geschlachteten Tier heraus schneiden oder direkt melken und fermentieren könnte.

Was verstehe ich unter "hochverarbeitete " Lebensmittel?

Was Du darunter verstehst, wissen wir nicht. Allgemein versteht man darunter Lebensmittel, die auf ihrem Herstellungsweg von den natürlichen Ausgangsstoffen, also den Grundnahrungsmitteln viele und/oder intensive Verarbeitungsschritte und ggfs. Ergänzung durch Zusatzstoffe erfahren haben.

Also z.B. eine Tütensuppe, bei der man von den Ausgangsstoffen (Gemüse, Fleisch, Getreide etc.) kaum etwas wiedererkennt und mehr oder weniger hohe Anteile an Zusatzstoffen enthalten.

guck dir mal Sebastian Leges Sendungen an. Die kommen oft auf ZDF oder ZDF Info. Er baut oft diese hochverarbeiteten Lebensmittel nach. Er hat dann auf seinem Küchentisch ein halbes Labor stehen aus Geschmacksverstärkern, künstlichen Aroma- und Farbstoffen, Konservierungsstoffen.

Je höher ein Lebensmittel verarbeitet ist, um so größer die Liste der Zusatzstoffe - die übrigens auf der Verpackung stehen,

Je länger die Zutatenliste, desto mehr hochverarbeitet. Beispiel Fleisch: schieres Fleisch ist ei natürliches Produkt, Wurstwaren jedoch haben viele Zusätze, wurden gekocht, geräuchert, gepökelt etc. und sind damit hochverarbeitet und ungesund. Ebenso Fast Food: Kartoffel ein Naturprodukt. Für Pommes wird es mehrfach frittiert, gesalzen, gewürzt........Gemüse: ein Blumenkohl ist ein Naturprodukt. Findest Du ihn in einer Gemüsemischung mit Sahnesauce im TK-Regal, ist er hochverarbeitet. Je weniger Verarbeitungsschritte, desto natürlicher und gesünder das Produkt.

https://www.bzfe.de/service/news/aktuelle-meldungen/news-archiv/meldungen-2022/september/hoch-verarbeitete-lebensmittel/

Was sind die Hochverarbeitete Lebensmittel?
UPFs sind verzehrfertige Produkte, die durch Kombination von lebensmittelbasierten oder synthetischen Zutaten hergestellt werden. Die Zutaten sind meist nur industriell verwendete Substanzen wie hydrierte Öle, Glucose-Fructose-Sirup, Proteinisolate und Zusatzstoffe.

https://www.big-direkt.de/de/gesund-leben/ernaehrung/clean-eating-diese-lebensmittel-sind-erlaubt