Was sind gesunde, vegane Lebensmittel?

5 Antworten

Von Experten Skyangelforever und Bodhgaya bestätigt

Schau dir vielleicht mal das Buch "how not to die" an. Da geht es um gesunde vegane Ernährung :) es soll sehr gut sein und ist unter veganern recht bekannt. Allerdings ist es auch sehr dick. Im Buch wird von den daily dozen gesprochen, also den Lebensmitteln die man jeden Tag konsumieren sollte für die gesündeste Ernährung.

Gibt auch eine gleichnamige app, wo man das als checkliste hat.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Ernährung, Medizin)
galaxie500
Fragesteller

Danke für den Tipp:)

Also erst einmal sollte dir bewusst sein, dass es eigentlich keine gesunden Lebensmittel gibt. Lebensmittel sind in ihrem Verhältnis zueinander gesund. Ein Beispiel: Gemüse ist nicht weniger gesund wie Obst, aber nach drei Portionen Gemüse, wird Obst für dich gesünder sein. Aber es gibt durchaus Superfoods, die man sinnvoll in eine vegane Ernährung einbauen kann & dadurch sehr positive gesundheitliche Effekte haben kann:

Leinsamen, enthalten Lignane, Ballaststoffe, Mineralstoffe & Omega 3. Wichtig ist, dass du sie immer schroten solltest, weil sie sonst deinen Darm unverdaut passieren!

Bild zum Beitrag

Kurkuma mit Pfeffer. Der Stoff Cucumin im Kurkuma hat fantastische gesundheitliche Wirkung in, wird aber kaum aufgenommen, wenn man ihn nicht mit Pfeffer konsumiert.

Bild zum Beitrag

Grüner Tee hat wahnsinnig viele Antioxidantien, regt den Kreislauf an & hilft nachweislich beim Abnehmen. Mit Ingwer und einem Schuss Zitronensaft wird das ganze noch gesünder.

Bild zum Beitrag

Auch der hierzulande seltene getrunkene Hibiskus Tee ist wahnsinnig gesund. Gerade wenn man ihn kalt trinkt schmeckt er auch noch gut.

Bild zum Beitrag

Als gesündestes Lebensmittel der Welt wurde die Brunnenkresse ausgezeichnet.

Bild zum Beitrag

Zuletzt möchte ich noch die proteinreichen Shiitake Pilze erwähnen mit dem krebsbekämpfenden Stoff Letinan.

Bild zum Beitrag

Die Liste ließe sich noch Ewigkeiten so fortsetzen. Aber ich möchte hier mal einen Schlussstrich ziehen.

 - (Gesundheit, Ernährung, Medizin)  - (Gesundheit, Ernährung, Medizin)  - (Gesundheit, Ernährung, Medizin)  - (Gesundheit, Ernährung, Medizin)  - (Gesundheit, Ernährung, Medizin)  - (Gesundheit, Ernährung, Medizin)

Jegliche gemüsesorten, obstsorten, sämtliche Hülsenfrüchte, sämtliche Nüsse, saaten, Samen, Kerne, Algen, vollkorngetreide, Sprossen usw.

Die Mischung aus allem macht aus ob es gesund ist oder nicht. Denn das gesündeste Obst oder Gemüse etc gibt es nicht. immer die Mischung macht das.

Der Platz reicht hierfür gar nicht aus. Sämtliche Nüsse und Gemüsesorten (am liebsten roh!) sowie Getreide, vor allem Vollkorn...

Viel Wasser, KEINE Softdrinks jeglicher Art, viel Bewegung.

Aber sowas weiß man doch, oder?

galaxie500
Fragesteller

Keine Ahnung wollte wissen ob es besonders gesunde gibt weiß dass es sehr viele gesunde gibt

Alle, wenn sie ausgewogen und in ausreichender Menge verzehrt werden. Nur ein Gemüse allein, auch wenn es gesund ist, ist zu einseitig und dann nicht mehr gesund