Welche Lebensmittel empfehlen sich für eine gesunde Ernährung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Welche Lebensmittel empfehlen sich für eine gesunde Ernährung?

Ein einzelnes Lebensmittel ist niemals gesund oder ungesund. Immer nur die Gesamtheit einer Ernährung. Wenn Du von allen benötigten Nährstoffen ausreichend und nicht zu viel abbekommst, ist Deine Ernährung gesund - egal welche(s) Lebensmittel du isst oder nicht.

Alex

Lebensmittel sind im allgemeinen nicht ungesund. Man mussnur die richtigen Mengen der Zutaten beachten. Ersatzstoffe sind meist nicht zu empfehlen. Lieber eine geringe Menge Zucker als große Mengen Süßstoff.

Alle. Eine ausgewogene Mischung aus Gemüse, Eiern, Milchprodukten, Fleisch/Fisch und Saaten, sowie Nüssen. Getreide und Pseudogetreide sind auch in Ordnung, aber wie Fleisch eher in Maßen.

Die Nahrung sollte so wenig wie möglich industriell verarbeitet sein und alle nötigen Vitamine, Protein, Fett und Kohlenhydrate enthalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Möglichst natürlich und hochwertig sollte es sein.

Wenig verarbeitet, gute Qualität, gut zubereitet. Kein Fastfood, Fertiggerichte, Cola, limo, Energy etc.

Und dann natürlich sehr abwechslungsreich. Dann bekommt der Körper alles was er braucht 👍

Geniefier
Fragesteller

Ich habe z.b. gestern Beilagensalat beim Döner probiert, ist das ein Ansatz?

Rosswurscht  14.09.2022, 14:32
@Geniefier

Je nachdem was der Salat enthält, ist er mehr oder weniger wertvoll/gesund. Döner ist nicht sonderlich gut. Viele ungesunde Fette, Salze, Phosphate etc.

Geniefier
Fragesteller
@Rosswurscht

Ich habe auf Döner verzichtet gestern, war billiger.

Geniefier
Fragesteller
@Rosswurscht

Der Salat kostete 3,90€ im Vergleich zum kleinen Döner.