Vegane Menschheit?

8 Antworten

Natürlich. Wenn wir das ganze Getreide, Soja und so für die Tiere selber essen können wir sogar noch viel mehr als 8 Milliarden Menschen ernähren.

verreisterNutzer  09.10.2022, 18:58

Und würde das gut schmecken

MrChemist  09.10.2022, 19:00
@verreisterNutzer

Also meiner Meinung nach schon, es gibt so viel pflanzliches. Aber es gibt bestimmt genug die sagen, ohne Fleisch und Käse gibts nichts Leckeres mehr.

Random111111  24.10.2022, 10:51
@MrChemist

Das liegt nur daran das die menschen zu viele Geschmacksversärker essen. Sie machen unsere Geschmacksknospen nachweislich Kaputt. Wenn du einen Monat komplett darauf verzichtest schmeckt ein brot mit butter und salz ganz anders und richtig lecker. Dann denke jetzt mal an ein Veganes Curry oder Nüsse oder oder oder

Wir schaffen es jährlich 72 Milliarden landtiere zu ernähren, aber schaffen es mit unseren jetzigen Ernährung keine 8 Milliarden Menschen zu ernähren. Ich glaube der Rest erklärt sich von selbst.

verreisterNutzer  15.10.2022, 22:37

Ja aber Tiere = Dünger

Sunako331  15.10.2022, 22:49
@verreisterNutzer

Ich verstehe nicht warum du schon wieder mit dem Dünger ankommst. Mann kann auch mit anderen Sachen düngen

verreisterNutzer  15.10.2022, 22:54
@Sunako331

Ja aber ob sich das ohne Nutztiere ausgeht bezweifle ich stark und Vegane ernährung ist auch nicht die gesündeste

Sunako331  15.10.2022, 23:51
@verreisterNutzer

Bist du Ernährungswirtschaftler. Außerdem schaffen wir über das 3 fache an Landtiere zu ernähren, noch dazu isst ein Tier um einiges mehr als ein Mensch.

verreisterNutzer  15.10.2022, 23:52
@Sunako331

Ne bin ich nicht aber ich achte genau auf das was ich esse und hab deswegen das perfekteste Blutbild was du dir vorstellen kannst plus perfekte Organe

verreisterNutzer  16.10.2022, 10:12
@Sunako331

Ja aber es ist dennoch nicht gleich gesund wie eine Ernährung mit Fleisch… vorallem für Kinder fatal

Sunako331  16.10.2022, 11:57
@verreisterNutzer

Was ist dein Problem! Du hast ne Frage gestellt ob es von der Menge her möglich ist alle Menschen nur vegan zu ernähren und jetzt verneinst du jede Antwort die auf Fakten basiert korrekt ist und führst dich auf wie der größte Ernährungswirtschaftler. Wenn du anderen nur deine Meinung auf drücken willst hättest du nicht die Frage stellen müssen. Und ja es ist gesund.

Es wird auch heute schon genug Nahrung produziert, um alle 8 Mrd. Menschen zu ernähren.

Zusätzlich noch Nachwachsende Rohstoffe für Biogas, als Zusatz zum Kraftstoff, tierische Zugkraft in Ländern die zu arm sind, um sich Kraftfahrzeuge und Benzin leisten zu können, Wolle für warme Socken und Schals, Borsten für Pinsel, Federn für Kopfkissen, Stroh für Hüte, Dämmstoffe und so weiter.

Es gibt auch Länder, da wächst kein Getreide oder Gemüse. Über 70% der weltagrarflächen sind Grasland und nur mit Tierhaltung nutzbar.

Ja, haben wir.

Derzeit werden enorme Landflächen für den Anbau vom Futtermittel verwendet. Und zusätzlich braucht man dann in der nächsten Stufe auch noch Weideland.

Die meisten veganen Produkte benötigen deutlich weniger Landfläche für die Produktion als Fleisch.

(Deshalb möchte ich aber trotzdem keinem Landbewohner verbieten, ein paar Hühner auf seinem Grundstück zu halten und mit Lebensmittelresten zu füttern.)

verreisterNutzer  15.10.2022, 08:08

Und wie ist das mit Dünger etc ? Weil ganz ehrlich vegan sein ist auch nicht so gesund

SkR1997  15.10.2022, 16:08
@verreisterNutzer

Was meinst du? Für das Düngen spielt es doch keine Rolle, ob ich den Mais verfüttere oder direkt esse? Oder mache ich da einen Denkfehler?

Du hast die Frage gestellt, ob vegane Ernährung ressourcentechnisch möglich ist. Ich habe das bejaht und angemerkt, dass die meisten veganen Lebensmittel ressourcentechnisch deutlich besser sind als Fleisch. Das ist wissenschaftlicher Fakt.

Wer meine Antworten liest, wird feststellen, dass ich für eine vielseitige Ernährung werbe. Dazu kann - aber muss nicht - ein gemäßigter Fleischkonsum gehören.

verreisterNutzer  15.10.2022, 17:00
@SkR1997

Ja aber die Leute wissen nicht das es nicht möglich ist ohne Tiere zu leben und damit meine ich Dünger… wenn man Massentierhaltung betreibt sammelt man sich Dünger wenn alle vegan wären gäbe viel weniger Tiere mehr da keiner sie benötigt zum Essen… und ohne die vielen Kühe etc. Gäbe es fast keinen Dünger für Pflanzen etc… das heißt die Menschheit könnte nicht komplett vegan leben… da man sicher keine Nutztiere nur für Dünger hält ohne sie zu essen wäre es unnötig… und Dünger ist immens wichtig

SkR1997  15.10.2022, 17:58
@verreisterNutzer

Also ich weiß ja nicht, was du dir vorstellst - die wenigsten Tierausscheidungen landen auf dem Acker (sondern beispielsweise in der Biogasanlage). Bei dem Nachbarfeld meiner Eltern wird lediglich 1x pro Jahr mit Gülle gedüngt. Es gibt zahllose pflanzenbasierte Dünger und anorganische Düngemittel.

Pferdemist ist übrigens auch ein guter Dünger. Der Reitsport hält eindeutig Nutztiere, ohne diese zu verspeisen. :)

Eine mögliche Lösung wären auch genveränderte Lebensmittel. Diese brauchen in aller Regel weniger Düngemittel. Hier ein gutes Video zum Thema: https://www.zdf.de/show/mai-think-x-die-show/maithink-x-folge-10-102.html

Nochmal: Ich bin nicht gegen Fleisch. Nur die exzessive Massenproduktion vom Fleisch ist umweltschädlich.

Nein, vegan geht nicht. Da tierischer Dünger wegfällt. Vegane Landwirtschaft ist der Ertrag um bis zu 80% geringer als mit Erdöl Dünger. Mit tierischem Dünger nur 30% geringer.