Sollten ungesunde Lebensmittel teurer sein als gesunde?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein 👎 62%
Ja 👍 38%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein 👎

Können sie auch gar nicht, weil prinzipiell weder gesunde noch ungesunde Lebensmittel existieren. Es gibt lediglich eine gesunde oder ungesunde Ernährungs- und Lebensweise.

Ein gesundes Lebensmittel enthält NICHTS zusätzliches was den Körper in irgendeiner Weise schädigen kann oder auch nur in Verdacht steht,dass es ihn schädigen könnte.

Ein Lebensmittel ist als positiv zu bewerten,wenn es dem Körper mehr gibt,als es durch seine Verdauung nimmt.So sind zB.Fleisch/Fleischprodukte für die Verdauung ein absoluter Gau.Abgesehen vom Rohfleisch steckt im erhitzten Fleisch kaum noch etwas,dass von nutzen ist. Abgesehen vom Eiweiß gehen die wenigen für uns wichtigen Aminosäuren,B12,Vitamine und Mineralien durch das Erhitzen flöten.Fleisch nimmt viel,gibt wenig. Da ein NutzTier die Vitamine auch nur durch pflanzliche Nahrung zu sich nimmt,wäre es doch klüger nicht den Umweg übers Fleisch zu nehmen,sondern gleich die Pflanzen zu essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein 👎

Was ist wirklich ungesund und was ist gesund?

Ich habe zum Beispiel eine Krankheit, bei der ich sehr viel Kalorien essen muss. Das heißt, ich brauche eigentlich fetthaltiges (geht aber nicht, weil man davon Durchfall bekommt), also ernähre ich mich in großen Teilen von Zucker, Sahne etc.

Ja, ich versuche auch Gesundes zu essen, aber genau diese Lebensmittel sind es meist, die ich nicht vertrage - oder nur in ganz geringen Mengen. Oder wenn, dann eventuell passiert bzw. püriert.

Also wenn ich demnächst zuckerhaltiges Essen benötige, zahle ich (wegen meiner Krankheit) noch mehr drauf? - Fänd' ich ungerecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cornsnake94  26.06.2022, 10:46

Das wäre wirklich absolut ungerecht :o

Müsste dann ja so geregelt werden dass so was dann ausgeglichen wird, du die Kassenbons sammeln müsstest, Rückzahlung,...

Echt, einfacher wäre es doch wenn es weiter jedem selbst überlassen bleibt. Wer kalorienreiches - anders als du - nicht braucht, aber dennoch kauft, muss eben mit den Folgen leben. Eigenverantwortung und so, näch.

Nur weil so viele Leute sich fettfressen kann man das nicht zum Nachteil für alle machen.

Ich finde es sollte beides ungefähr gleich viel kosten, weil jeder selbst entscheiden muss was er isst. Es wäre aber gut wenn gesunde Sachen nur so viel kosten, dass sie für jeden bezahlbar sind und es kein Argument ist ungesund zu essen weil man nicht genug Geld hat.