Informatik Studium: Linux Laptop?

8 Antworten

Hallo

"Reicht" ein Laptop mit Linux für ein Informatik Studium?

Das hängt davon ab welche Anforderungen Deine jeweiligen Professoren stellen.

Sicher ist nur eines, das man als Fachinformatiker auch in  heterogenen Umgebungen und Netzwerken zurecht kommen muss, was es nötigt macht sich in mehr als nur einer "Welt" zurecht zu finden.

Ich bin froh das es auch Arbeitsplätze gibt bei denen ich nur mit Linux-Systemen arbeiten brauche.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Das kommt auf das Studium drauf an. Nicht alle arbeiten mit der selben Software. Sofern du aber mit Programmiersprachen und anderen Tools arbeitest sollte es diese in der Regel für alle Systeme geben, insofern auch für Linux. Auch Office-Anwendungen für Präsentationen gibt es für Linux und somit solltest du auch mit Linux gut bedient sein.

Selbst wenn du mal ein Windows-System brauchst kannst du dir mit VirtualBox und einer kostenlosen Windows 10 Enterprise Evalution eine Möglichkeit schaffen.

Ich bin kein Spezialist auf dem Gebiet, behaupte aber, dass das sogar die wesentlich bessere Variante ist, da es ein Open Source System ist und dir erlaubt, selber zu programmieren. Also was gibt es Besseres für ein Informatik-Studium? Windows kannst du dir ja später noch draufspielen, also quasi mit 2 Betriebssystemen.

Nur meine 2 Cents

Viel Erfolg

Linux ist für Informatik sogar in der Regel besser.

Die meisten Sprachen gehen sowohl auf Windows als auch auf Linux, aber Linux hat mit GCC eindeutig den besseren Compiler für C++.

Welche Sprache wird den hauptsächlich durchgenommen? Nur bei C# würde ich eher zu Windows raten.

Wenn dann installiere beides. Einige Programme gibt es eben nur unter Windows. Das sind einige speziellen Programme für Modellierung, usw.

Bzw. C# "geht" zwar auch unter Linux, ist bei weitem aber nicht so wie bei WIN

Wenn dann installiere dir lieber beides!