Desktop oder Laptop?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Kombination aus beidem 40%
Laptop 33%
Desktop 27%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kombination aus beidem

Laptops sind für unterwegs praktisch, das Problem bei Laptops ist, dass sie Preis/Rechenleistung Teuer sind und viel rechen Leistung bieten außer ganz teure Laptops.
Wenn man viel rechen Leistung braucht kommt man um den Desktop nicht herum.

z.B.
ein i5-12600K (Mittelklasse, Desktop) vs i9-12900H (Bester Laptop prozessor)
Der günstigere i5-12600K gewinnt in Benchmarks gegen den i9, der Preis des

Der Günstigste Laptop mit dem i9-12900H kostet 1749,99€
https://geizhals.at/huawei-matebook-16s-space-grey-53013dse-a2760869.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Ein vergleichbarer PC würde  867€ (749,00€ + 118€) kosten(der genannte PC hat eine schlechtere CPU aber die restlichen Specs dürften ziemlich ähnlich sein, der aufpreis der CPU wäre 118€)

https://geizhals.at/acer-aspire-tc-1760-dt-bhuev-001-a2772855.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT Technik
Niclas1450
Fragesteller

Alle meine Gedanken zusammengefasst.

Laptop's kosten einfach viel mehr, für nicht einmal die gleiche Leistung die man in einem guten Desktop Setup bekommt.

Habe derzeit einen i9 12 GEN. Zum Zocken absolut genial, aber fürs Informatikstudium völlig übertrieben.

Und genau da ist das Problem, gibt man nochmal Geld aus nur um mobil zu sein. Oder verkauft man seinen Desktop um wirklich einen extrem guten Laptop zu finden, oder ein Mac

Deswegen die Frage, ob Laptop/Mac oder Desktop

Laptop

eindeutig ein guter Laptop. Habe vor auf das Asus M16 umzusteigen und bin bisher richtig gehyped, weil man des super mit nem USB Hub daheim als Desktop verwenden kann

Ich würde mir einen Laptop mit Dockingstation holen ;)

Laptop für unterwegs, mit der Dock inkl. Monitore dann für daheim als Desktop-PC

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Niclas1450
Fragesteller

Gute Idee

Kombination aus beidem

laptop ist extrem praktisch zum unterwegs arbeiten

aber man kann ja auch eine hybrid Lösung probieren, wo man den laptop an einen Bildschirm anschließt

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Niclas1450
Fragesteller

Das war auch mein Aspekt, der mir ein wenig Unruhe verschafft. Denn, prinzipiell arbeitet man ja eher zu Hause als den ganzen Tag in der Bibliothek zu verbringen.

Die hybrid-Lösung klingt nicht verkehrt, dafür müsste man sich allerdings einen Laptop anschaffen. Wollte dies ja gerne abklären, ob sich der Kauf überhaupt lohnt.

Ob man wirklich sooo viel unterwegs arbeitet

Dennoch vielen Dank

LG

Desktop

Ich hatte in der Uni zwar einen Laptop dabei, hab den aber wirklich kaum für die Uni gebraucht. Und wenn ich zuhause was für die Uni gemacht habe, war ich heilfroh, eine richtige Tastatur zu haben, einen brauchbaren entspiegelten Bildschirm und einen schön leisen Desktop-Rechner.

Niclas1450
Fragesteller

Da stimme ich dir zu, Desktop habe ich immer bevorzugt.

Von denen, die bereits informatik studieren, hat man auch eher wenig gehört, dass die unterwegs vuel arbeiten