Laptop anschaffen für Informatik Studium?

3 Antworten

Sollte komplett ausreichen. Mit einer Linux-Distribution deiner Wahl kannst du sicherlich noch mehr Leistung rausholen. Auch im Privatsphäre-Aspekt ist auf Windows zu verzichten keine Fehlentscheidung.

Du solltest aber meiner Meinung nach, bevor du den kaufst, zum Technikfachgeschäft deiner Wahl gehen, und dort die Laptoptastaturen Mal ausprobieren. Mit manchen komme ich persönlich z.B. garnicht zurecht.

RedDevil1982
Fragesteller

Das wird schon klappen, da muss ich mich eben dran gewöhnen.

RedDevil1982
Fragesteller

Die Auflösung ist 1366x768 Pixels

bei einem 15.6 Zoll Bildschirm ca. 40 cm.

Vielleicht eine dumme Frage, aber ich kenn mir ehrlich gesagt nicht so gut aus:

Welche Nachteile hat dies, wenn die Auflösung nur 1366x768 Pixel darstellen kann. Ich will ja keine hochaufgelösten Filme oder sonst irgendwas hoch aufwendiges auf dem Laptop machen.

marrobHD  05.10.2022, 19:12
@RedDevil1982

Du wirst für den Preis sicherlich Einbußen machen müssen. Es kann theoretisch sein, dass du die Pixel siehst, wenn du nah dransitzt.

Ich kann dir da wirklich raten, die Geräte mal in einem Technikfachgeschäft deiner Wahl selbst zu betrachten. Es werden bestimmt auch Geräte in deinem gewünschten Preisbereich ausgestellt.

Nur fürs Programmieren reicht der allemal.

Ich würd höchstens Linux drauf werfen, da Windows 11 sehr ressourcenhungrig ist und du fürs Programmieren auf Linux mehr Tools zur Verfügung hast.

RedDevil1982
Fragesteller

Die Auflösung ist 1366x768 Pixels

bei einem 15.6 Zoll Bildschirm ca. 40 cm.

Entstehen mir hierbei irgendwelche Nachteile, wenn ich nicht gerade Filme in hochauflösender Grafik anschauen?

Vielleicht eine dumme Frage, aber ich kenn mich nicht so gut aus.

MFG

MrMixAlpak  08.10.2022, 11:14
@RedDevil1982

Keine Nachteile, du brauchst den Code den du schreibst ja nicht in Ultra HD zu sehen :D