Wine, Linux: Wie deinstalliere ich ein Programm, welches zuvor über Wine installiert wurde?

4 Antworten

Das geht normalerweise über den entsprechenden Uninstaller. Aber keine Ahnung, ob den jedes Programm mitbringt. Windows ist da ja komplett verfleddert, was Lösungen angeht. Lösche einfach den entsprechenden Ordner im Dateisystem. Unter Linux dürfte das niemanden stören.

NityaDevas
Fragesteller

Herzlichen Dank für Deine Antwort.
Wird dies aber nicht darauf hinauslaufen, dass ich irgendwann jede Menge irgendwo eingetragener Anwendung habe und dies die Performance stört? Der Laptop ist nicht schnell und ich werde vermutlich einiges installieren und wieder löschen wollen.

julihan41  10.07.2021, 15:54
@NityaDevas

Keine Ahnung. Ich nutze Wine nicht, weil: warum sollte ich? :P

Theoretisch sollte es kaum Auswirkungen haben, da Wine ja nicht das Kernsystem ist. Unter Windows steht das ja dann alles in der Registry, die ja beim Start komplett geladen wird. Bei Linux ist das nicht der Fall. Garantieren kann ich das aber nicht.

Warum verwendest du überhaupt Linux, wenn du dann Windows-Programme ausführst? Da bist du mit Windows besser bedient. Sorry, aber das ist meine ehrliche Meinung.

NityaDevas
Fragesteller
@julihan41

"Warum verwendest du überhaupt Linux, wenn du dann Windows-Programme ausführst? Da bist du mit Windows besser bedient. Sorry, aber das ist meine ehrliche Meinung."
Ich nutze auch teilweise ältere Programme, welche für Windows programmiert sind. Wenn Du meinst, dass diese unter einer Windowsversion Deiner Wahl besser funktionieren, dann muss ich von Folgendem ausgehen:
Du benutzt nicht nur kein Wine, sondern hast es noch nicht einmal ausprobiert.
Oder hast Du denn etwa wirklich konträre Erfahrungen gemacht?

Auf alle Fälle trotzdem vielen Dank, dass Du Dich bemühtest meine hiesige Frage zu beantworten.

julihan41  10.07.2021, 16:55
@NityaDevas
Ich nutze auch teilweise ältere Programme, welche für Windows programmiert sind.

Das ist natürlich so eine Sache dann. Hier kann Wine wirklich die beste Lösung sein. Dann ist das, wie TraubeMinze734 geschrieben hat, vermutlich über winecfg möglich oder über den spezifischen Deinstaller des Programms.

Wenn Du meinst, dass diese unter einer Windowsversion Deiner Wahl besser funktionieren

Ich nutze seit Jahren keine Windows-Programme mehr, weil es viel bessere, offene Alternativen gibt, und ich auch kein Windows mehr besitze noch besitzen will. Ich muss stark von der Verwendung von Windows allgemein abraten.

Du benutzt nicht nur kein Wine, sondern hast es noch nicht einmal ausprobiert.

Das ist stark vom entsprechenden Programm abhängig. Ich habe schon Wine benutzt, auch erfolgreich, aber eben auch nicht erfolgreich. Sodass ich darüber keine allgemeine Aussage treffen kann ;)

Über winetricks -> Standard wineprefix auswählen -> uninstaller starten

Du kannst einfach die Winebottle löschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

In winecfg kann man das meine ich, ansonsten einfach den entsprechenden Windows Uninstaller über wine ausführen

Woher ich das weiß:Hobby – Linux seit ein paar Jahren als Hauptssystem