Kann exe nicht öffnen trotz wine..?

5 Antworten

Öffne in dem Ordner, in dem die .exe liegt, das Terminal und tippe ein:

wine DATEINAME.exe

DATEINAME natürlich ersetzen durch den entsprechenden Namen.

Hinweis: Die Benutzung von .exe-Dateien ist ein potentielles Risiko und deswegen rate ich stark davon ab!

Nimm Bottles, das ist viel einfacher. Wenn es um ein Spiel geht, nimm Lutris, Steam, oder Heroic.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Die Frage ist deutlich zu unkonkret, um was für eine EXE handelt es sich denn? Wine unterstützt z.B. keine Hardware-Treiber, manche Programme können mit WINE alleine nicht gestartet werden, DirectX10 wird derzeit noch nicht unterstützt, usw.

Am besten liest du dir erst einmal das FAQ durch und schaust, ob dein Problem dort schon beschrieben wird.

https://wiki.winehq.org/FAQ

LG

Waldelb3  17.11.2022, 17:47
keine Hardware-Treiber, manche Programme können mit WINE alleine nicht gestartet werden, DirectX10 wird derzeit noch nicht unterstützt, usw.

Mit DXVK geht das dann aber sehr gut. Mit dem richtigen Programm, also z.B. Lutris/Botles/Steam/Heroic geht das alles auch automatisch.

Was genau versuchst du über WINE auszuführen?Was niemals funktionieren wird sind Treiber oder Programme die auf einem ähnliche tiefen Level im Windows System arbeiten. Sollte es sich um ein Spiel handeln empfehle ich Lutris. In dem Programm kannst du ganz einfach eine beliebige EXE mit WINE und zusätzlichen Tools zu Kompatibilität starten. Oder du spielst es über Steam was das wahrscheinlich beste Tool, Proton, nutzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux seit ein paar Jahren als Hauptssystem

Dann fehlt wahrscheinlich die eine oder andere DLL.

momoteru
Fragesteller

wenn ich es öffnen will steht da als erstes mit archievverwaltung öffnen .. dann kommen irgendwelche dateien...

dann wenn ich auf mit anderer anwendung clicke und auf wine clicke .. weil habe die exe in der wine konfiguration hinzugefügt..

dann sagt er ungültiger name..

k.A. was das heisst