.NET framework-Installation unter wine schlägt fehl (Kubuntu 22.04.1)?

2 Antworten

Nutze Winetricks dafür.

Davon abgesehen würde ich sowieso ein Hilfsprogramm verwenden, das macht es deutlich einfacher.

  • Wenn es um ein Steam-Spiel geht, eignet sich Steam am besten
  • für Epic eignet sich Heroic
  • für viele andere Spiele die ein Install-Skript bei Lutris haben, Spiele von GOG, und vieles mehr eignet sich Lutris
  • Für alles andere (Spiele oder beliebige andere Programme) ist Bottles gut geeignet.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Du willst .NET Framework installieren, oder? Warum versuchst du dann, .NET Core zu installieren (was es auch nativ für Linux gibt)?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung
Renecap  05.01.2023, 19:42

Ein Bilderbuch Beispel wie man es falsch machen kann und andere weisen dann auf das korrekte hin. Genau das ist es wenn andere einfach machen und meinen es sei richtig , kriegen Fehlermeldung Panik ,da läuft was schief und fragen erst dann an. Und so zieht sich das durch die ganze Linux Welt. Wir die Experten schütteln nur den Kopf und verstehen die Welt nicht mehr.

NityaDevas
Fragesteller

Gute Frage!!!

Dies hier ist der Werdegang:

https://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=34702

https://dotnet.microsoft.com/en-us/

https://dotnet.microsoft.com/en-us/download

https://dotnet.microsoft.com/en-us/download/dotnet/6.0

Keine Ahnung, wieso ich bei microsoft landete und dann kein framework heruntergeladen habe!!!
Jedenfalls wollte ich unter wine installieren , da ich die Befürchtung habe, dass jedes neue installierte Programm den Laptop langsamer machen könnte. Und, wenn ich etwas in wine installiere, dies, nur solange ich dann auch tatsächlich wine nutze, die Performance beeinflusst. Klär mich gerne auf, sollte ich falsch liegen.

Hab nun frameworks 4.6.1versucht zu installieren. Von appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=34702

Hier bricht es bereits nach ca. 15% ab. Mit folgenden Worten
Terminal: wine: Call from 000000007B011E0E to unimplemented function mscoree.dll.GetProcessExecutableHeap, aborting

Und in Wine selbst:[mscorlib recursive resource lookup bug]
Infinite recursion durig resource lookup within mscorlib. Maybe bug of mscorlib

Wie bekomme ich also das framework auf den Laptop?

Lezurex  06.01.2023, 16:53
@NityaDevas

Solange du nicht extrem spezielle Anforderungen hast, benötigst du gar kein Wine dafür. Du kannst nämlich einfach Mono nehmen, eine quelloffene Implementation von .NET Framework, die entsprechend auch Cross-Platform läuft.

https://www.mono-project.com/

Wenn du noch eine IDE benötigst, gibts JetBrains Rider oder Monodevelop, welche beide auch auf Linux laufen.

NityaDevas
Fragesteller
@Lezurex

mono ist/enthält .net framework ? Sowas. Danke.