Linux kernel update?

schubububa9  02.05.2025, 00:43

Ohne genauen Fehlertext wird dir wahrscheinlich niemand helfen können. Am besten beifügen (oder über Link in ein pastebin öhnes Ähnliches, falls der Text lang ist).

marco2358 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 01:43

da nach dem Neubooten bei diesem Fehler das OS nicht mehr startet, kann ich das Protokoll leider nicht auslesen

2 Antworten

Ich benutze Ubuntu nur auf einem meiner Raspberries. Das ist aber schon länger her als die "zwangsweise" auf Wayland umgestellt hatten. Meinen Raspberry hat das dann auch "zerlegt". Hatte man irgendwann mal am X11 herumgespielt, dann scheint die Umstellung zu versagen.

Solltest Du mal feststellen ob dein altes Backup noch auf X11 läuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

julihan41  02.05.2025, 07:15

Wayland funktioniert ab KDE Plasma 5.27 sehr gut. An 6 noch besser, aber ja...

Commodore64  02.05.2025, 08:04
@julihan41

Und weiter?

Das bedeutet noch lange nicht, dass der Umstieg von X11 auf Wayland reibungslos klappen muss. Außerdem hat Ubuntu GNOME und da ist Wayland noch richtiges Neuland.

julihan41  02.05.2025, 08:13
@Commodore64

Es schreibt der FS ja von Kubuntu.

X11 oder Wayland hat aber auch nichts mit dem Bootprozess oder den Kernel-Headern zu tun. Wenigstens bis zum Login Bildschirm sollte das System laufen. SDDM (Login Manager von KDE) läuft auch noch mit X11, glaube ich.

Ab dann ist die Frage, ob die DE dann startet. Aber Plasma 5.27 braucht X11 als Abhängigkeit. Das wurde erst vor kurzem in kwin geändert, dass X11 in einem eigenen Paket lebt (endlich!).

Commodore64  02.05.2025, 13:05
@julihan41

Der Fragesteller hat leider nicht gesagt wo der Startprozess hängen bleibt.

Er hat aber geschrieben, dass er Sachen über die Komandozeile versucht hat. Daraus schließe ich, dass Linux zwar startet, die Grafische Oberfläche aber versagt. Denn sonnst hätte man ja keine Kommandozeile gehabt.

Hab ich nicht wirklich eine Antwort, nur ein intuitiver Schuss aus der Hüfte: evtl. Probleme mit einem proprietären Nvidia Treiber?