Gibt es ein OS das nicht auf dem Linux/Windows Kernel basiert?

9 Antworten

Von Experte LiemaeuLP bestätigt

Die verschiedenen BSD: FreeBSD, OpenBSD, etc.

Oracle Solaris, Open Solaris

TempleOS

GNU Hurd ist auch ein Kernel, der ursprünglich eigentlich für das GNU Betriebssystem gedacht war.

MacOS hat nichts mit Linux zu tun. Das ist eine stark abgewandelte Version von BSD und ist damit auch unixartig, hat also dennoch ein paar Parallelen zu Linux, ist aber nicht dasselbe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

MacOS ist nicht der Linux Kernel!

MacOS basiert auf Unix, während sich Linux an Unix orientiert.

MacOS ist darüber hinaus deutlich älter als der Linux Kernel.

Ja, natürlich. Solaris und BSD z.B.

was ja eigentlich der Linux Kernel ist

Das ist falsch. MacOS basiert auf Unix und ist älter als Linux.
Mir fällt sonst noch BeOS, FreeBSD und natürlich Unix selbst ein.