Macht ein Proxmox Update Sinn?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sätze wie don't change a running System sind in der heutigen Computerwelt in den meisten Szenarien nicht wirklich mehr korrekt. In der heutigen Zeit verändert sich die Umgebung im laufenden Betrieb, oder ist nur noch ein Container. Besonders die großen wie Microsoft, Facebook, Spotify oder auch Netflix betreiben so ihre Umgebung. Wenn du ein System nicht changest mit z. B. Updates kann es schnell zu Sicherheitslücken kommen, welche in verpassten Updates nicht geschlossen wurden.

Schauen wir uns nun dein Problem an :)

Bei Proxmox ist das die neuste Kernel Version:

Linux 5.15.108-1-pve #1 SMP PVE 5.15.108-1 (2023-06-17T09:41Z)

Wir haben hier auch ein 5.15 wobei ich kein Problem erkennen kann weshalb ein Update nicht gehen würde.

Bald soll Proxmox 8 rauskommen auf dem neusten Debian, allerdings dauert das noch, da erst die Beta erschienen ist.

Allerdings wenn du sicher gehen möchtest, kannst du auch eine neue Proxmox Installation vornehmen und sicherheitshalber deine ganzes Festplatten ausstecken um nicht versehentlich schaden anzurichten. Du kannst Proxmox auf einen USB Stick installieren und es versuchen booten zu lassen. Sollte die neuste Version hochkommen, hasst du hohe Chancen das dein Update funktioniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter System Engineer (FISI)
marrik
Fragesteller

Die Idee mit dem USB Stick ist nicht schlecht. Das Probiere ich mal aus.

marrik
Fragesteller
@marrik

@SyntaxError95 kannst du die pve-non-subscription Quelle empfehlen? Hast du damit gute Erfahrungen gemacht?

SyntaxError95  24.06.2023, 01:24
@marrik

Ja natürlich, das ist eine offizielle Quelle. Ich hatte die letzten Jahre nie Probleme trotz nahezu wöchentlichen Updates.

Der Kernel lässt sich Updaten . Aktuell sind wir schon bei Non UEFI bei 6.4 oder sogar noch höher im Kernel.

Aktuellste im UEFI wären 5.19.X

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
marrik
Fragesteller

ich versuche mein Glück mal mit dem Update. Danke

marrik
Fragesteller

empfiehlst du die pve-non-subscription Quelle hinzuzufügen? Ich nutze die Enterprise nicht.
Bullseye, bullseye-updates und bullseye-security sind bereits von Haus aus aktiviert

SyntaxError95  24.06.2023, 00:36
@marrik

Ohne die non-sub bekommst du keine Proxmox Updates, nur die aus den Debian Quellen.

Halte dich einfach an die offizielle Anleitung:

https://pve.proxmox.com/wiki/Package_Repositories

Falls dich die Meldung in der UI stört, im Netz gibt es ein "sed" Command welchen diesen einfach deaktiviert. Du musst diesen dann nach jedem pve-manager Update wiederholt laufen lassen, da die pve-manager updates die config wieder zurücksetzen.

Mach ein Backup, probier es, und Spring im Fall der Fälle zurück.

marrik
Fragesteller

Das Proxmox Betriebsystem ist garnicht so leicht zu Backupen. Zumindest habe ich dazu nur aufwändige Lösungen gefunden an denen ich mich mit einem stabilen System nicht dran traue. Von den VM's gibt es Backups

Lamanini  23.06.2023, 23:11
@marrik

Okay, was wäre denn der Worst-Case? Du müsstest wieder die alte Version von Proxmox installieren, alle Einstellungen wieder händisch erstellen und dann alle VMs wiederherstellen?

Ich würde das probieren, keine Updates zu haben wär schon blöd.

marrik
Fragesteller
@Lamanini

danke. Ich werde es noch mal probieren. Danke

SyntaxError95  24.06.2023, 00:39
@marrik

Doch Backups sind ganz leicht, leere HDD anstecken, in der UI als Directory Storage einrichten und dann kannst du in jeder VM im Menü einfach ein Backup laufen lassen. Dann könntest du dein Proxmox platt machen und einfach wieder die Backups / VM einspielen und fertig. USB Platte geht sogar auch.