Linux Ubuntu startet nach Update nicht mehr, was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man die Fehlermeldung korrekt Interpretiert , hat das Linux eine Intel CPU erkannt und dabei hat es sich aufgehängt.

Aus meiner Sicht und Meinung eine Linux Distri die mir sehr gefällt :-)

Nutze selbst nur AMD ,daher kann mir keine Intel Fehlermeldung was anhaben :-)

Nimm anstelle Ubuntu oder Kubuntu Linux Mint Mate , Mint Cinnamon oder XFCE

Wenn dir die GUI nicht gefällt kannst jederzeit dir auch KDE Nachinstallieren. Und wenn KDE funktioniert kannst die vorhandene GUi entfernen.

Daten sichern mit Linux Live USB Stick, sollte man generell machen bevor man ein Update macht. Danach alles Löschen

Im Detail das jetzt aufzuschreiben und wie du vorgehen musst , würde den Rahmen sprengen. Würde ich be dir um die Ecke wohnen , käme ich auf nen Kaffee vorbei und die Sache ist in 10 Min erledigt.

Da du aber ein Laie bist , bleibt nur der Klasische Weg --> Neuinstallation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Wichtige Daten scheinst du auf dem Rechner wohl nicht zu haben, sonst hättest du ihn nicht so lange mit dem funktionsunfähigen Ubuntu vor sich hin dümpeln lassen.

Ubuntu 16.04 wird bereits seit Mai 2021 nicht mehr supportet, daher würde ich auch keine Zeit damit verbrennen, diese alte Installation noch retten zu wollen.

Am besten, du holst dir eine ISO mit 22.04 oder 22.10 und setzt den Rechner dann komplett neu auf (das dürfte das Einfachste sein.).

Wenn du noch ins Terminal kommst, also einloggen kannst, dann liegt's nur an deiner X Session, die nen Schlag hat. Zur Kontrolle: neuen User anlegen, damit einloggen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert
Linus765156
Fragesteller

Ja also ich komme halt noch ins Terminal wenn schwarz ist mit F2 und alt, habe da jetzt einen neuen user erstellt und mich im Terminal mit ihm angemeldet aber was jetzt? Sry ich habe leider echt wenig ahnung davon😕.

Bushmills145  05.01.2023, 20:22
@Linus765156

Mit dem neuen User solltest du auch in die grafische Oberfläche einloggen können. Bzw diese starten.

Bushmills145  05.01.2023, 21:36
@Linus765156

abhängig von deiner Konfiguration (also welcher DM) und Distribution. Probier mal startx

Linus765156
Fragesteller
@Bushmills145

Mmh da steht .Xauthority does not exist und noch viele andere Sachen, das kann ich jetzt aber nicht hier hin schreiben, und würde glaub eh nichts relevantes aussagen, danke aber aufjedenfall für deine Hilfe sehr nett👍

Bushmills145  05.01.2023, 22:01
@Linus765156

Dann starte den Display Manager mal neu. Müsstest aber selbst wissen, wie, weil das ist ja auch dein System, auf dem du dich besser auskennst.

Ich hab nodm als display manager (du hast den ziemlich sicher nicht), und würde da z.B. service nodm restart oder /etc/init.d/nodm restart ausführen.

Ubuntu 16.04 wird nicht mehr unterstützt. Kein Wunder, dass das versagt.

Hole wichtige Daten runter und installiere eine unterstütze Distribution wie Linux Mint 21, Gecko Linux, Solus OS oder wenn das Gerät sehr alt ist MX Linux.

Linus765156
Fragesteller

Ok ja aber das hat vor Jahren genauso nicht funktioniert und da kam auch schon schwarz Bildschirm aber danke für die Antwort👍 werde ich wohl so machen müssen.

julihan41  05.01.2023, 22:01
@Linus765156

Kann ich jetzt aus der Ferne nicht genauer einschätzen. Dafür müsstest du erst mal die Hardware auflisten. 🤷‍♂️