Ich glaub mein Ubuntu ist gebrickt, was soll ich tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus dem Grund installiere ich eine neue Ubuntu Version immer auf einer separaten SSD und die bisherige SSD stecke ich vorher ab und lege sie bei Seite. So kann ich das alte Betriebssystem immer wieder anstöpseln wenn das neue irgend eine Macke hat. Hab das aber auch damals mit Windows so gemacht.

Gerade Windows ist auch in der Firma immer wieder zum Problem geworden, immer aber schon nach einfachen Updates.

Starte mal mit einem Live-Stick und führe "sudo blkid" aus. Vergleiche dann mal die UUID Nummer ganz unten mit deinen Partitionen. Vielleicht versucht dein Rechner die zu mounten und kann nicht, weil sie nicht mehr existiert.

Du kannst mal in die /etc/fstab gehen und genau diese UUID mit einem "#" am Zeilenanfang auskommentieren. Dann neu starten und von der Festplatte Linux booten.

Ubuntu findet eine Partition nicht. Du könntest jetzt die Rescueshell nutzen, um mit lsblk und blkid herauszufinden was Sache ist.

Vermutlich ist es die Rootpartition, da wir noch im initramfs unterwegs sind.

Sofern die Partition verfügbar ist (also kein Prob mit HW oder Treiber), kann man das manuell mounten und fortsetzen.

gib mal sudo dpkg ein das sollte die packe wiederherstellen und repairieren

und du musst noch mit "sudo apt install cat" nachhelfen danach sollte ein system wieder funtzen

Also das klingt so, als wären Partitionen kaputt, oder die Einhängepunkte falsch gesetzt.

Oder dass Systemdateien beschädigt sind.

Das 2. und ggf. das 3 ließe sich eventuell noch beheben, das 1. eher nicht.

Hast du die Möglichkeit, eine ältere Ubuntu-Version zu booten und hast du ein Backup (zb mit Timeshift) gemacht, welches du wiederherstellen könntest?

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln können