Ubuntu Arbeitsplatz?
Hallo,
Gibt es bei Ubuntu einen Arbeitsplatz der einem die Laufwerke anzeigt ? Oder eine Systemsteuerung ?
4 Antworten
Hallo Speedy100269,
Nein gibt es nicht. Das ist aber auch logisch da es keine Laufwerke in diesem Sinne gibt. Laufwerke sind eine Sache die es nur unter Windows gibt. Weder unter Android noch unter OSX oder iOS gibt es ein solches Konzept.
Bei Linux gibt es einen zentralen Verzeichnisbaum /. Dieser besteht aus Verzeichnissen (z.B. /etc und /bin) und Unterverzeichnissen (z.B. /var/cache). Diese Verzeichnisse können auf einem Datenträger (z.B. eine SSD) liegen oder auch auf mehreren physische Datenträgern verteilt. Angezeigt wird der Dateibaum immer gleich egal ob einer oder mehrere Datenträger verwendet werden.
Für dich als Benutzer ist eigentlich nur das Verzeichnis /home/benutzername wichtig. In diesem Verzeichnis werden alle von dir erzeugten Dateien gespeichert. Auch die Konfiguration der meisten Apps werden hier gespeichert und zwar in versteckten Ordnern.
Der Dateimanager deiner Distribution öffnet dein homeverzeichnis. Die versteckten Dateien kannst du ebenfalls bei Bedarf einblenden lassen.
Soweit ich weiß, kann man unter Windows nicht eine zweite Festplatte bspw. als für die eigenen Dateien mounten, sondern man muss irgendwie Windows "hacken", damit er die "Eigenen Dateien" auf eine andere Festplatte schreibt. Und nein, ein Symlink ist nicht dasselbe.
Ist ein wenig umständlich, aber es geht mit Boardmitteln. Es gibt beim Erstellen von Volumen neben dem guten alten "Laufwerksbuchstaben zuordnen" auch ein "In folgendem Ordner bereitstellen".
Unklare Fragestellung, bitte OP ergänzen. Die meisten GUI-Dateimanager zeigen Wechseldatenträger an. Dein Posting klingt auch daran, als ob du kein bisschen Ahnung von den Linux-Grundlagen hättest. Schau dir z. B. https://wiki.ubuntuusers.de/ an.
notting
Ich habe keine Ahnung von Linux,Ubuntu etc.Das habe ich auch nicht behauptet.Deine Aussage klingt schon etwas abwertend.Diese Open Source kann man mit Windows oder Mac OS nicht vergleichen.Es ist für mich als alten Windows Nutzer vollkommenes Neuland.
Deine Aussage klingt schon etwas abwertend.
Ist sie nicht. Und wenn du klar ins OP geschrieben hättest wie dein diesbzgl. Wissenstand ist, hätte ich dir nicht auf diese Art meine Vermutung mitteilen müssen um herauszufinden, auf welchem Level du bist, dass man passender Antworten kann.
Weil mein Ansatz als ich vor Jahrzehnten mit Linux angefangen habe war (wo es bei weitem noch nicht soviele gute Quellen gab und Linux viel weniger Unterstützung durch Firmen hatte, also viel mehr Probleme gab), dass ich mich erstmal selber erkundigt habe, also viel im Internet gelesen habe, statt Fragen auf diesem niedrigen Niveau zu stellen, was stark nach Faulheit riecht.
notting
Gibt es bei Ubuntu einen Arbeitsplatz der einem die Laufwerke anzeigt ?
Ein Arbeitsplatz (Desktop) Zeigt einem nicht die Laufwerke an. Das macht entweder ein einfacher ls /dev/ oder ein fdisk -l
Oder eine Systemsteuerung ?
Davon gibt es Tausende, angefangen bei dem für GNOME und KDE, und dann noch den ganzen anderen 3rd Party GUIs und sowas wie Yast die im System eingebaut sind
Bei OpenSuse, zum Beispiel, gehe ich in den persönlichen Ordner, auf der linken Seite werden mir dann übersichtlich sämtliche Laufwerke, USB-Stick angezeigt..
Dieser Arbeitsplatz ist bei Linux die Home-Partition.
Es gibt bei Linux keine Systemsteuerung und keine Registry. Alle Konfigurationsdateien befinden sich im Verzeichnis/etc. Schön geordnet und übersichtlich.
So etwas wird es bei anderen Distributionen auch geben.
LA
Magst Du das ausführen? Ich finde die 2 Konzepte eigentlich sehr ähnlich. Ich sehe Windowslaufwerke auch nur als Mountpoints. Sie sind halt einfach im Umgang etwas unflexibler, aber am Ende erstellst Du auch nur ein Volumen und teilst dem einen Mountpoint aus einer vorgegebenen Liste zu.
Dazu kann Windows ja auch Volumen als Ordner mounten. Was dann Linux schon sehr nah kommt.