Bootloader Windows 10 und Ubuntu?

2 Antworten

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Ist die Suchmaschine deines geringsten Vertrauens kaputt? Die Anzahl und Art deiner Fragen lässt darauf schließen.

Wikipedia hilft: https://de.wikipedia.org/wiki/Bootloader

  • Windows: bootmgr
  • Ubuntu und fast alle Linux-Distributionen: GRUB2
ab11ab
Fragesteller

Ist diese Forum denn nicht hier um Fragen zu stellen?

anTTraXX  19.12.2022, 14:48
@ab11ab

Doch, aber es soll einem nicht das Denken und eigenständige suchen/Googlen abnehmen cd2005

julihan41  19.12.2022, 14:49
@ab11ab

Ja UND nein.

Für die Sachen, die du fragst, ist eine Suchmaschine die geeignete Wahl.

So viel Verständnis erwarte ich eigentlich dann doch.

Gundlage bei den meisten Linux Distributionen ist der Grub Bootloader.

Früher gab es noch den LILO ( Linux Loader = LILO) der sauber Konfiguriert werden musste damit er auch richtig funktionierte.

GRUB ist ein Vereinfachter Bootloader der auch mittels Scripten in der Lage ist vorhandene Betriebsystem mit in das Bootmenü einzutragen und aufzulisten.Setzt vorraus das GRUB dann eine eigene Partition zugewiesen bekommt am Anfang der Festplatte bzw. der erste Bereich in dem die Bootinformationen Eingetragen werden.

Daher sollte man immer eine Partition anlegen von z.B. 1 GB und danach weitere wo man z.B: Windows und andere Betriebssysteme Installieren kann. Viele machen den Fehler und Installieren z.B. MS Windoof automatisch , denken nicht drüber nach und wundern sich dann wenn sie z.B. Dualboot nutzen wollen das dies so einfach nicht machbar ist. Man kann Dank Gparted die Partitionen verkleinern und Verschieben und auch manuell eine Partition am Anfang der Festplatte oder SSD ( whatever) anlegen . Aber es ist mühselig und nicht einfach die Bootinformationen dann so anzupassen das selbst Grub damit klarkommt( Manuelle Version)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator