Overwatch 2 funktioniert nicht mit lutris?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist hier:

wine: could not load ntdll.so: /lib/i386-linux-gnu/libc.so.6: version `GLIBC_2.32' not found (required by /home/*****/.local/share/lutris/runners/wine/overwatch2-caffe-7.18-x86_64/bin/../lib32/wine/i386-unix/ntdll.so)

Was dir das sagt ist, dass caffe eine bestimmte Version von glibc braucht, die auf deinem System nicht installiert ist. Das liegt wahrscheinlich daran, dass das eigentlich für Bottles gemacht ist, und Bottles als Flatpak verteilt wird. In dem Flatpak wird dann wahrscheinlich die korrekte glibc drin sein. Mint hat typischer Weise nicht die aktuellsten Pakete, das heißt, dass du wahrscheinlich eine ältere Version installiert hast.

Lösungsvorschläge:

  • System updaten. Evtl. ist die korrekte Version beim nächsten Update dabei
  • Installiere dir Bottles als Flatpak, und installiere dir Overwatch damit. Alternativ könnte auch das Flatpak von Lutris funktionieren. Tipp: Das Spiel brauchst du nicht neu runterladen, das kannst du einfach kopieren/verschieben/symlinken
  • Nutze eine andere Distribution, die besser zum Zocken geeignet ist. Linux Mint ist bekannt dafür, problematisch zu sein. Unter anderem wirst du das Problem haben, dass du hohen Input Lag, und Ruckler haben wirst, so lange du nicht den Kompositor vollständig deaktivierst (was dann nicht so schön aussieht, und evtl. auch andere Nachteile hat). Meine Empfehlung wäre Nobara (Official), das ist extra für Gaming optimiert.
senfglassteine
Fragesteller

Ich habe jetzt dieses Bottles installiert, aber ich bekomme es irgendwie nicht hin da das Programm "reinzubekommen" der will immer von mir dass ich das neu installiere, was könnte ich falsch machen?

Waldelb3  16.10.2022, 14:34
@senfglassteine

Also du musst zuerst eine Game-Bottle erstellen, und da drin BattleNet installieren. Dann schaust du bei Lutris, wie da die Ordnerstruktur aussieht, also wo OW installiert ist. Dann schaust du, wo Bottles BattleNet installiert hat, und verschiebst den Overwatch Ordner da hin, wo der in der Bottles Bottle sein sollte. Mit BattleNet kannst du dann das Spiel suchen (gibt da irgendwo eine Funktion Spiel Finden oder so)

Waldelb3  16.10.2022, 14:35
@senfglassteine

Alternativ kannst du auch einen Symlink erstellen (statt dem verschieben), dann musst du aber noch sicherstellen, dass Bottles Zugriff auf den Ordner hat. Das geht mit FlatSeal. Da kannst du dann ~/Games:rw (oder so ähnlich) als erlaubten Ordner hinzufügen.

Waldelb3  16.10.2022, 14:39
@senfglassteine

Btw: rw steht da für read/write

Der Grund für das Ganze ist, dass Bottles ein Flatpak ist, und Flatpaks eine Sandbox mitbringen. So ähnlich, wie die Apps bei Android. Da musst du ja auch immer extra erlauben, dass die Zugriff auf irgendwas kriegen. Aber Achtung: Manche Flatpaks kommen direkt mit sehr weitreichenden Befugnissen, also drauf verlassen kann man sich da nicht.