Ist Linux für dich ein wahrgewordener Traum?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Marketwizard,

Einen Traum würde ich es nicht nennen. Aber es ist die einzige Möglichkeit die ich habe wenn ich meine Vorstellung eines persönlichen Computers (PC) heute umsetzen möchte.

Ich bin mit Windows 95 in die PC Welt eingestiegen. Danach kam 98,ME,XP und zum Schluss Windows 7. Mit Linux habe ich irgendwann aus reinem Interesse angefangen. Ich hätte damals nicht gedacht das mal der Tag kommen würde an dem es Windows auf meinen Systemen ersetzt.

Aber als Windows anfing sich immer mehr in Richtung Malware zu entwickeln waren die Kenntnisse im Linuxbereich plötzlich sehr nützlich für mich. Ich hatte im Vorfeld bereits einige Jahre auch unter Windows fast alle Programme auf opensource Lösungen umgestellt und hatte beim endgültigen Umstieg dann eben ein leichtes Spiel. Am Ende habe ich Windows nur noch zum spielen genutzt. Und als dann alle Spiele die ich hatte auch unter Linux liefen habe ich Windows einfach nicht mehr installiert sondern nur noch Kubuntu STS genutzt. Die Distribution läuft bei uns im Haus auf drei Desktop PC's (gekauft zwischen 2012 und 2022) sowie auf einem Notebook.

Ein Traum ist es nicht und es gibt auch Anwendungsbereiche in denen Linuxdistributionen keine Alternative zu Windows darstellen. Ich persönlich bin davon allerdings nicht betroffen und erlebe somit abseits einiger weniger Spiele die nicht funktionieren keine Einschränkungen. Dafür gibt mir Linux das was einen PC meiner Meinung nach ausmachen sollte und was ihn quasi traditionell von anderen Systemen (MAC) unterscheidet. Mittlerweile habe ich es sogar geschafft mit Graphene OS ein Betriebssystem zu finden das die mir wichtigen Eigenschaften und Werte (Freiheit, Anpassbarkeit, Kontrollierbarkeit, Privatsphäre, Vertauenswürdigkeit) auch auf meinem Smartphone umsetzbar macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze seit 20 Jahren Linux als Desktopbetriebssystem

"Traum" nicht so. Ich meine, es ist "nur" der Kernel für ein Betriebssystem.

Aber er ist immerhin die einzige Basis (neben FreeBSD), die ich als Lehrkraft legal benutzen darf. Apple und Microsoft haben so viel Spyware in ihren Geräten, dass ich (zurecht) verklagt werden könnte, wenn ich damit Schüler:innen-Daten verwalten würde. o.O

Daneben bietet es mir

• Anpassbarkeit in Design, Software-Auswahl und Bedienung
  • Zukunftssicherheit durch offene Dateiformate
  • Transparenz durch die Quelloffenheit
  • Sicherheit dank schneller Patches (deutlich schneller als bei M$ & Co.)
  • Eigentum an meinen eigenen Daten
  • weder Online-Account-Zwang noch Spyware oder Adware ab Werk

und vieles mehr.

MarketWizard 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 19:38

"Apple und Microsoft haben so viel Spyware in ihren Geräten, dass ich (zurecht) verklagt werden könnte, wenn ich damit Schüler:innen-Daten verwalten würde. o.O"

Na könnte man dann nicht so gut wie jedes Unternehmen hier verklagen?

julihan41  10.12.2024, 19:47
@MarketWizard

Absolut richtig. Aber das glaubt mir niemand und niemand macht es. Ich schütte mich selbst vor unzufriedenen und klagefreudigen Eltern.

MarketWizard 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 00:21
@julihan41

Na der Punkt ist, man muss halt auch immer gucken, was praktisch ist. Die Anwälte, die dich dann verklagen würden, verwenden wahrscheinlich selber eines dieser Betriebssysteme und können die Klage dann nicht wirklich glaubwürdig rüberbringen.

julihan41  11.12.2024, 06:07
@MarketWizard

Das ist den Eltern und dem Gericht egal. Darum geht es ja in der klage nicht. Grund wäre Verletzung der DSGVO, des Bundesdatenschutzgesetzes und Schulgesetzes, weil ich Noten und Notizen, also sensible personenbezogene Daten an dritte weitergegeben hätte, weil Windows, MacOS und deren Programme alle Eingaben mitlesen und verarbeiten.

Mit Linux habe ich persönlich das Problem nicht. Was die Schule verwendet , liegt nicht in meiner Verantwortung.

Das wird sich zeigen. Im Moment versuche ich (mal wieder) dem etwas näher zu kommen.

MarketWizard 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 19:38

Ist die Einarbeitungszeit zu groß?

Kenshin663  10.12.2024, 20:45
@MarketWizard

Ich komm' halt einfach nicht so rein wie ich will. Aber für Umsteiger haben sich die Jahre mittlerweile ja einige Distributionen hergetan.

Und ich bin Windowsseitig halt auch schon seit 3.11 WfW dabei und fast jede Version mitgenommen. Da fährst du dich irgendwie dann doch etwas fest...

MarketWizard 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 00:20
@Kenshin663

Bei Windows kann ich unglaublich viel anpassen und habe großes Wissen darüber. Das schreckt mich davor ab, jetzt noch einmal komplett neu anzufangen und dann wegen jedem Mist googeln zu müssen.

Kenshin663  11.12.2024, 19:15
@MarketWizard

Interessant für altere Rechner wirds aber immer mehr. Und sollte ein W12 kommen hat das mit Sicherheit die ganzen Installationsbeschränkungen wie W11...

MarketWizard 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 19:18
@Kenshin663

Na, die kann man doch voll leicht umgehen, die Installationseinschränkungen. Wobei wir natürlich immer gucken müssen, ob es überhaupt Sinn macht, Windows 11 auf einen alten Rechner laufen zu lassen.

Das wird sich im kommenden Oktober zeigen, wenn Windows 10 nichtmehr unterstützt wird.

Windows 10 wird das letzte Betriebssystem von Microsoft für mich gewesen sein.

Designtechnisch, datenschutzfragwürdig und mit viel zu viel KI entwickelt sich Microsoft in die völlig falsche Richtung.

Ich liebe es nunmal schlicht, eckig, kantig und mit Datenschutz. Das kann mir Microsoft bald nichtmehr bieten.

Mein derzeitiger Favorit ist Xfce.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Luffy123777  09.12.2024, 21:28

Ich sags mal so

Es wird den Leuten die jetzt noch win 10 nutzen auch in 2 Jahren scheißegal sein dass win 10 nicht mehr unterstützt wird

Anonymer1Alfred  09.12.2024, 22:44
@Luffy123777

Ja, wenn man gerne seine Daten an Hacker verlieren will, ist das natürlich auch eine sehr gute Möglichkeit: Einfach nichts tun.

Liebeg  09.12.2024, 21:48

Eigentlich hätte Microsoft auch nur das backend weiterentwickeln können und bei Windows 95 ui bleiben. Nacj 30 Jahren ohne ui Änderungen könnte ich das auch blind verwenden.

Anonymer1Alfred  09.12.2024, 22:41
@Liebeg

Naja, Windows 10 verbindet für mich am besten Klassik und Moderne. Auch die Anpassbarkeit gibt es bei Windows-Betriebssystemen nur über ewig lange Umwege.

Xfce ist sehr einfach anpassbar, selbst die Fensterschaltflächen kriegt man damit genauso hin wie bei Windows 10. Auch das Startmenü kann man so darstellen wie Windows 7, was als Standard sich etabliert hat.

So eine einfache Anpassbarkeit fehlt bei Windows Betriebssystemen einfach. Und ich bezweifle, dass man das bei Windows 12 einführen wird.

Windows 10 ist wegen seiner Ecken und Kanten bereits eine eigene Kategorie geworden. Generell gibt es nur diese Hauptkategorien der beliebtesten/bekanntesten Designs:

• Windows 95
  • Windows XP
  • Windows 7
  • Windows 10

Die restlichen Windows-Betriebssysteme unterscheiden sich einfach zu wenig oder sind nicht beliebt genug, und bekommen folglich keine eigene Kategorie.

Kenshin663  11.12.2024, 19:32
@Anonymer1Alfred

Würde statt 95 eher 98(SE) nehmen. Das war glaube ich beliebter. Hat nur halt einige Patches gebraucht bis es super war.

Anonymer1Alfred  11.12.2024, 22:19
@Kenshin663

Naja, das Problem mit den 90-er, 2000-er und Me-Versionen war, dass sie sich optisch kaum unterschieden haben.

nein , ein sehr gut funktionierendes Betriebssystem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung