Hat jemand Erfahrungen mit KDE Plasma Debian 11?

5 Antworten

Habe ich nur mal mit Siduction (Debian Sid) gemacht und das ist mir schnell um die Ohren geflogen. Beim unstable Branch aber sehr wahrscheinlich xD

Ansonsten sind meine Erfahrungen mit Debian als Desktop-System sehr schlecht. Der Software-Stand ist beim Release schon veraltet und wird auch auf nichts neues gehoben. Nicht mal Firefox, der das nötig hätte.

Mit Flatpaks kann man das einigermaßen beheben, aber je nach Aufgaben, die man zu bewältigen hat, reicht das nicht. Und manche mögen Flatpaks ja nicht.

Insgesamt ist Debian mit KDE aber nicht (in)stabiler als andere Desktop-Umgebungen und insgesamt wohl recht stabil. Das kommende Debian 12 Bookworm hat sogar die neueste KDE Plasma 5.27 LTS Version dabei. Da hat man also tatsächlich mal was von. Allerdings gibt es da für ~3 Jahre keine Versions-Updates, das muss einem klar sein.

Wird Discover mitgeliefert, dann sollte das Installieren von Anwendungen recht einfach gehen. Ich rate nur dazu, Anwendungsprogramme wie LibreOffice, Inkscape und Co als Flatpaks zu installieren.

Vorteile:

  1. Stabilität
  2. Große Software-Auswahl

Nachteile:

  1. Veraltete Software
  2. Nächste Version ist nicht absehbar, wann sie kommt
Läuft es Stabil

Ja. Stabil bedeutet hier aber primär, dass Updates dir nicht das System zerschießen.

Wenn es dir darum geht, möglichst wenige Crashes im Betrieb zu haben, ist Debian zwar auch nicht schlecht, aber auch nicht unbedingt besser als die meisten anderen Distributionen.

ist das installieren von Programmen einfach

Ja, vorausgesetzt du brauchst keine Programme, die nicht im Repository sind, und du bist zufrieden mit einer Programmversion, die schon etwas älter (das kann durchaus mehrere Jahre sein) ist.

Anmerkung: Auch wenn die Programmversion mehrere Jahre alt ist, gibt es Sicherheitsupdates. Es gibt nur keine Feature-Updates.

Kann mir jemand grob erklären was die vor- und Nachteile sind

Vorteile:

  • Es läuft stabil. Also es ist relativ unwahrscheinlich, dass nach einem Update plötzlich irgendwas nicht mehr läuft.

Nachteile:

  • Die Software ist alt. Das bedeutet, dass verschiedene Features fehlen, und das manche Bugs nicht gefixt werden. Je nachdem wie neu deine Hardware ist, kann es auch passieren, dass die nicht unterstützt wird.
oder weiß jemand eine bessere Alternative?

Kommt drauf an, was du machen willst.

Aber für die meisten Anwender ist Debian jedenfalls nicht die beste Wahl für ein Desktop-System.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Kann nur von Gnome, Mate, XFCE, LXDE, Fluxbox schreiben auf diversen Linux Distributionen.

Bei Linux Mint Mate läuft die Mate GUI die an Gnome anlehnt absolut sauber ,stabil und fehlerfrei.

Cinnamon bei Linux "Mint" Serie also Linux Mint Cinnamon , läuft ist OK aber es gibt noch viele Baustellen die Abgearbeitet werden müssen.

Generell laufen alle gängigen Grafischen Oberflächen stabil ,sauber und überwiegend Fehlerfrei. Eine Auswahl der gängigsten findest z.B: hier :

http://www.xwinman.org/

Aktuell gibt es bis zu 26 verschiedene GUI , jede hat Ihre Vor und Nachteile da die meisten auf die Bedürfnisse der jeweilligen Anwender ausgerichtet sind.

Bei Debian selbst nutze ich kein KDE weil es zu viel Ressourcen frisst. Leichtere GUI wie Fluxbox, XFCE, LXDE sind da besser da ich die ressourcen lieber im System an deren Anwendungen eher Vergebe als der GUI Verschwende.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Waldelb3  16.03.2023, 09:49
kein KDE weil es zu viel Ressourcen frisst. Leichtere GUI wie Fluxbox, XFCE, LXDE

XFCE ist nicht einmal leichter als KDE. Und ob 500MB RAM jetzt wirklich so ein Drama sind, ist nochmal eine andere Frage.

Ich habe KDE Plasma unter OpenSuse. Gefällt mir sehr gut. Vor allem ist das sehr strukturiert und übersichtlich. Braucht allerdings ein bisschen Arbeitsspeicher, mindestens 4 Gigabyte..

Have a lof fun..

LA

Waldelb3  16.03.2023, 14:45
Braucht allerdings ein bisschen Arbeitsspeicher, mindestens 4 Gigabyte..

KDE braucht nicht ansatzweise 4GB.

Linuxaffiner  16.03.2023, 14:49
@Waldelb3

Ich hatte Plasma schon mal mit 2 Gigabyte mit einer älteren OpenSuse-Version, da ist mir KDE Plasma öfter eingefroren, bzw. „abgestürzt“

Waldelb3  16.03.2023, 15:22
@Linuxaffiner

Plasma ist mit der Zeit sparsamer geworden. An sich belegt es momentan ca. 500MB.

- Ja

- Vor und Nachteile im Vergleich zu?

Woher ich das weiß:Hobby – Linux seit ein paar Jahren als Hauptssystem