Wie mediacreationtool auf debian 11 öffnen?

evtldocha  23.05.2023, 19:05

Gehst Du davon aus, dass Du unter Debian so ohne Weiteres ein Windowsprogramm starten kannst?

Juaia
Fragesteller

Nein brauche ja lösung

4 Antworten

Von Experte jerric8 bestätigt

Das tolle Tool läuft nicht unter Linux!

Du kannst aber die WIndows 11 ISO herunterladen und versuchen die ISO mit einem der gängigen Programme (balena etcher, unetbootin, ...) auf einen USB-Stick zu schreiben.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Herunterladen eines Windows 11-Datenträgerimages (ISO)

Wie du sicherlich herausgefunden hast ist dies eine Datei mit der Dateiendung .exe

steht für Execute unter MS WINDOWS

Ist also NICHT GEEIGNET für Linux

Um sowas zu Testen inwiefern es bei dir unter debian funktioniert musst wine einsetzen . wine stellt lediglich eine Schnittstelle zu Verfügung mit dem MS Windoof Programme mit Linux Kommunizieren können.

Dazu gibt es auch als erweiterung winetricks.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Du kannst das Media Creation Tool nicht per Debian öffnen. Es ist eine Windows-Anwendung. Eventuell funktioniert Wine, ich bezweifel es jedoch.

Besorge die ISO über die Windows-Seite, nimm eine andere Lösung und flashe das Windows-Image darüber auf den Stick. z.B. WoeUSB

Hallo,

Sie möchten also unter LINUX einen bootfähigen USB-Stick für die Windows Installation erzeugen.

Dazu eine Anleitung (unter Ubuntu, sollte aber auch bei Ihnen gehen)

So erstellen Sie einen bootfähigen Windows 11 USB-Stick unter Linux (Ubuntu) - NovaCustom (laptopzusammenstellen.com)

oder

Windows 10 Bootstick erstellen | Linux Einstieg (akolles.de)

EInes sollte helfen, sonst bitten Sie einen Freund mit Windows10 Ihnen seinen Bootstick zu leihen, das kann so heavy nicht sein. 😊

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer