Wie den debian 11 installieren?

Das kommt auch

4 Antworten

Alles eine Sache der Konfiguration.

Ohne Root geht nix.

Also brauchst du auch das / Verzeichnis

Dies musst Entsprechend auf der Festplatte in der Größe wie du es willst angeben.

Die Grundlegenden Partition die du Unbedingt auf der Festplatte Haben musst :

  • Uefi oder EFI-Systempartition ( Max 1GB)
  • / Wurzel oder root (Je nach Nutzen bis 40GB)
  • /home ( Heimverzeichnis ALLER User zum System ( Grö0e frei wählbar sollte aber minimum 20GB sein)
  • /swap Auslagerungsdatei ,Faustregel Swap= 2 mal Maximum Ram.

Unter MS Windows im Vergleich ist es die pagefile Sys Datei. Nur das bei Linux es eine feste Partition ist.

Bei Swap Beispiele :

4GB Ram = 8 GB Swap

8GB Ram = 16 GB Swap

16GB Ram = 32 GB Swap

Swap sollte man bis 64 GB Ram durchaus anlegen.

Darüber kann man es mit der Regel Ram = 1/2 Swap machen.

32 GB sind für die meisten Anwendungen zu 100% ausreichend.

Daher sollte man NIEMALS die Automatische Installation von Debian nehmen ,sondern Manuell Auswählen ,so kann man auch die Partitionen entsprechend anlegen . Bei EFI sollte man die GPT Partitionierung anwenden keinesfalls msdos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Juaia
Fragesteller

Wo kann man die grundligenden partition sehen und ändern?

Nein, in der Installationsdatei ist erst einmal alles enthalten, daher musst du nicht zwingend eine Internetverbindung haben. Es ist allerdings empfehlenswert, da dann nützliche Programme und Repos während des Installationsprozesses mit installiert werden können.

Mir fällt gerade noch ein:

Hast du vielleicht eine iso Datei heruntergeladen, die „netInst“ im Namen trägt?

Dann wäre nämlich tatsächlich entweder eine Internetverbindung erforderlich oder eine andere Download-Datei, in der sämtliche Komponenten des Betriebssystems enthalten sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Linuxnutzer und Bastler!
Juaia
Fragesteller

Wie geht das leider habe ich nur ein handy mit den usb stick. Ich kenn mich auch nicht gut aus ich möchte einfach ein betriebssystem den man mit handy schnell auf dem usb laden kann für den pc

mat22  19.05.2023, 20:03
@Juaia

Das verstehe ich gerade nicht… Kannst du es noch mal ausführlicher erläutern?

mat22  19.05.2023, 20:04
@Juaia

Lies dir vielleicht auch noch mal den Nachtrag zu meiner Antwort durch - das könnte nämlich auch interessant für dich sein.

Juaia
Fragesteller
@mat22

Ja tatsächlicj hab ich den datei installiert der netinst heisst. Also der debian-11.7.0-amd64-netinst.iso

Juaia
Fragesteller
@mat22

Hast du einen betriebssystem für mich den man ganz einfach mit handy auf dem usb ladet und man den im pc benutzten kann? Am besten sollte es unter 4gb sein

mat22  19.05.2023, 21:26
@Juaia

Nein, mit dem Handy kann man keine Bootimages schreiben…

Solltest du keinen eigenen Computer haben frag doch einen Nachbarn/Freund, ob du seinen benutzen darfst, um kurz einen Linux-Stick zu schreiben. Bei https://cdimage.debian.org/debian-cd/current/amd64/iso-dvd/ findest du unten eine Datei, welche eine Debian-Komplettinstallation enthält.

Wenn das nicht geht kannst du unter https://www.debian.org/CD/vendors/#de Händler finden, die fertig beschriebene Bootsticks verkaufen.

Juaia
Fragesteller
@mat22

Okay. Dann gehe ich bei einem internetcafe und erstelle mir da mal eins

es steht doch alles da les es dir halt auch durch, nein das hat offensichtlich nichts mit dem internet zu tun

Debian kann man offline installieren, wenn man die richtige ISO dafür hat. Die sind auf der Downloadseite aber gut gekennzeichnet.

betriebssysteme, die man mit dem handy auf dem usb installieren kann

Ich denke, das ist das Hauptproblem. Du hast auf deinem Handy wahrscheinlich keine root Rechte, die du benötigen würdest, um den USB Stick bootfähig zu machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik
Juaia
Fragesteller

Ich habe den debian-11.7.0-amd64-netinst.iso installiert

bmke2012  20.05.2023, 10:07
@Juaia

Dann benötigst Du eine funktionierende Internetverbindung an dem Rechner auf dem Debian installiert werden soll.

Juaia
Fragesteller

Danke du warst der einzige der mir geholfen hat