Wie den debian 11 installieren?
Hallo ich möchte linux installieren da ich kein betriebssystem habe, nun kommt das bei debian 11. Muss ich internet drin haben in den pc oder gibt es betriebssysteme, die man mit dem handy auf dem usb installieren kann, und dann dass der pc es ohne internet installiert, falls ihr welche wisst danke für die antwort.
Das kommt auch
4 Antworten
Alles eine Sache der Konfiguration.
Ohne Root geht nix.
Also brauchst du auch das / Verzeichnis
Dies musst Entsprechend auf der Festplatte in der Größe wie du es willst angeben.
Die Grundlegenden Partition die du Unbedingt auf der Festplatte Haben musst :
- Uefi oder EFI-Systempartition ( Max 1GB)
- / Wurzel oder root (Je nach Nutzen bis 40GB)
- /home ( Heimverzeichnis ALLER User zum System ( Grö0e frei wählbar sollte aber minimum 20GB sein)
- /swap Auslagerungsdatei ,Faustregel Swap= 2 mal Maximum Ram.
Unter MS Windows im Vergleich ist es die pagefile Sys Datei. Nur das bei Linux es eine feste Partition ist.
Bei Swap Beispiele :
4GB Ram = 8 GB Swap
8GB Ram = 16 GB Swap
16GB Ram = 32 GB Swap
Swap sollte man bis 64 GB Ram durchaus anlegen.
Darüber kann man es mit der Regel Ram = 1/2 Swap machen.
32 GB sind für die meisten Anwendungen zu 100% ausreichend.
Daher sollte man NIEMALS die Automatische Installation von Debian nehmen ,sondern Manuell Auswählen ,so kann man auch die Partitionen entsprechend anlegen . Bei EFI sollte man die GPT Partitionierung anwenden keinesfalls msdos.
Nein, in der Installationsdatei ist erst einmal alles enthalten, daher musst du nicht zwingend eine Internetverbindung haben. Es ist allerdings empfehlenswert, da dann nützliche Programme und Repos während des Installationsprozesses mit installiert werden können.
Mir fällt gerade noch ein:
Hast du vielleicht eine iso Datei heruntergeladen, die „netInst“ im Namen trägt?
Dann wäre nämlich tatsächlich entweder eine Internetverbindung erforderlich oder eine andere Download-Datei, in der sämtliche Komponenten des Betriebssystems enthalten sind.
Nein, mit dem Handy kann man keine Bootimages schreiben…
Solltest du keinen eigenen Computer haben frag doch einen Nachbarn/Freund, ob du seinen benutzen darfst, um kurz einen Linux-Stick zu schreiben. Bei https://cdimage.debian.org/debian-cd/current/amd64/iso-dvd/ findest du unten eine Datei, welche eine Debian-Komplettinstallation enthält.
Wenn das nicht geht kannst du unter https://www.debian.org/CD/vendors/#de Händler finden, die fertig beschriebene Bootsticks verkaufen.
es steht doch alles da les es dir halt auch durch, nein das hat offensichtlich nichts mit dem internet zu tun
Debian kann man offline installieren, wenn man die richtige ISO dafür hat. Die sind auf der Downloadseite aber gut gekennzeichnet.
betriebssysteme, die man mit dem handy auf dem usb installieren kann
Ich denke, das ist das Hauptproblem. Du hast auf deinem Handy wahrscheinlich keine root Rechte, die du benötigen würdest, um den USB Stick bootfähig zu machen.
Das ist der Fehler. netinst bedeutet so viel wie "Installation über das Internet".
Versuch es mal damit: https://cdimage.debian.org/debian-cd/current/amd64/iso-dvd/debian-11.7.0-amd64-DVD-1.iso
Ja mir das stimmt. Ich versuche es mal damit
Wie geht das leider habe ich nur ein handy mit den usb stick. Ich kenn mich auch nicht gut aus ich möchte einfach ein betriebssystem den man mit handy schnell auf dem usb laden kann für den pc