Habe einen Linux-Start-USB-Stick erstellt. Jetzt ist er schreibgeschützt und ich kann ihn unter Windows 10 nicht mehr formatieren! Was ist zu tun?

2 Antworten

Dass der Installationsstick schreibgeschützt ist ist mir zwar noch nicht passiert, aber das müsste sich mit cmd lösen lassen. Es gibt einige Anleitungen dazu, aber du wirst wahrscheinlich diskpart brauchen. (Hier ein Beispiel, du kannst ja mal danach mit der Suchmaschine deiner Wahl suchen: https://www.diskpart.com/de/windows-10/der-datentraeger-ist-schreibgeschuetzt-windows-10.html )

Außerdem müsste es funktionieren eine Distribution live zu booten und von dort aus den Stick zu formatieren. Am besten wäre dafür natürlich etwas mit direkt vorhandener DE und Software (wie so ziemlich die meisten Distributionen), also vielleicht nicht unbedingt Arch wo du erst die komplette Installation abschließen musst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Computern.
derNityaDeva
Fragesteller

Der Link funktioniert leider nicht. Aber diskpart finde ich sicher irgendwie.

mchawk777  04.05.2023, 23:13
@derNityaDeva

Diskpart ist Teil von Windows und kann über die Kommandozeile aufgerufen werden.
Aber vorsicht: Damit kann man viel kaputt machen, wenn man nicht weiß, was man tut.

derNityaDeva
Fragesteller
@mchawk777

Hab es über Ubuntu geklärt. Nachdem ich das Programm "Disks" installierte.
Besten Dank.

Mit Rufus nochmal als Instalations stick für Windows und dann formatieren.

Oder

Computerverwaltung > Dtaenträgerverwaltung > USB-Stick auswählen > Volium Löschen

--> Neues Volium erstellen!

Sag mir bescheid, ob es geklapt hat!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammel/Installire alle Betriebssysteme die mir begegnen