Raspberry Pi Audioplayer?
Welche Möglichkeiten gibt es, um einen Raspberry PI zu einem Audioplayer zu machen ohne ihn dauerhaft mit einem Monitor und einer Tastatur zu verbinden?
Am besten so, dass ich ihn mit einem monitor und einer Tastatur verbinde um ihn einzustellen und dann später einfach nur den Raspberry PI ans Netzteil anschließe und meine Bluetooth Kopfhörer einschalte.
4 Antworten
Ja, das geht.
Für sowas gibt es fertige Images wie Volumio oder HifiBerry
Steuerung passiert dann üblicherweise über eine WebGUI oder einen Mobilen Client.
Wenn du es selbst machen willst, ist MPD dein Freund:
Es gibt viele Möglichkeiten ;-)
Aber ich möchte Dir unbedingt "HiFiBerry" ans Herz legen. Es handelt sich dabei um eine Kombination aus Hardware (Digitale Audio-Karte (von hoher Qualität) und einer vernünftigen Abspielsoftware. Die Hardware ist aber auch auf fast allen anderen Audio-Systemen (Volumio, moOde etc) einsatzfähig, so dass man den HiFiBerry-Player nicht benötigt.
Du wirst das sicherlich im Netz finden, damit ich hier keine Werbung machen muss. HiFiBerry bietet auch Kits an (PI, DAC und passendes Gehäuse). So einer spielt bei mir hier jeden Abend direkt von einer TB-USB-SSD mit astreiner Qualität.
Das geht schon, kannst einfach Linux drauf installieren, bzw. als Mediacenter konfigurieren.
und wie genau willst du ihn dann steuern? play pause liedauswahl? eine Möglichkeit wäre über die gpios.
Benutzungsmöglichkeiten gibt es genug. Web bzw. einen http Server zu benutzen wäre eine weitere.
Eine Möglichkeit wäre ja über die GPIOS einen Mini-Touchscreen anzuschließen - sofern mit "Monitor" nur die großen Dinger gemeint sein sollten.
Bliebe aber immer noch die Frage nach einer geeigneten Software. 🤔
OK, hilft mir nur bedingt weiter aber danke