Wie Raspberry Pi mit Bluetooth Tastatur einrichten?

3 Antworten

Kommt darauf an für was du den Pi nutzen möchtest, aber man kann einen SSH Server aktivieren über den man dann auf den PI komplett ohne angeschlossene Hardware zugreifen könnte.

 For headless setup, SSH can be enabled by placing a file named ssh, without any extension, onto the boot partition of the SD Card. When the Raspberry Pi boots, it looks for the ssh file. If it is found, SSH is enabled and the file is deleted. The content of the file does not matter; it could contain text, or nothing at all.

https://www.raspberrypi.org/documentation/computers/remote-access.html#enabling-the-server

Über bluetoothctl könntest du dann eventuell darüber sogar deine Tastatur pairen.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards

Bluez installieren, wenn nicht eh schon vorhanden, und verbinden?

BeamerBen  19.08.2021, 22:35

Ich habe das Problem so verstanden, dass er nur eine Bluetooth Tastatur hat die er anschließen kann und deswegen den Pi überhaupt nicht einrichten kann.

Wenn er doch eine USB Tastatur hat wäre das natürlich die korrekte Antwort.

CODENOTFOUND  22.08.2021, 12:14
@julihan41

wie soll er es ohne zugriff installieren? zum installieren braucht er ja auch eine tastatur?

Ja sicher.

Du holst Dir um ca 20 Euro Tastatur und Maus. Bluetooth geht bis ca 10 Meter. Steckst den Tongle ein, fährst hoch und fertig.

(ich habe einen Rasperry 4 mit einer Bluetooth Tastatur & Maus)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ichweissesni544
Fragesteller

Okay, ne Tastatur und Maus hab ich ja, aber keinen Dongle für die Tastatur (war nicht mitgeliefert), wie kann ich die Tastatur denn verbinden? Gibt es eine Möglichkeit einen Dongle zu kaufen?

Mauritan  20.08.2021, 18:14
@Ichweissesni544

Wenn Du beides zusammen gekauft hast, reicht ein Tongle für beides.

Hast Du sie nicht zusammen gekauft, - dann solltest Du ein neues Set kaufen. Dongle alleine lohnt nicht. Er kann ja keine unbekannte Tastatur ansteuern.

Ein Set alles inkl. kostet weniger als 20 Euro, hier Teile zu suchen, lohnt nicht.