Das Magic Mirror Modul MMM-PIR-Sensor funktioniert nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Linux ist es allgemein so, dass ein Befehl erfolgreich ausgeführt wurde, wenn er nichts zurückgibt.

Mit diesem Befehl findest du den Exit-Code des zuletzt ausgeführten Befehl heraus:

echo $?

Wird hier 0 ausgegeben, so wurde der letzte Befehl erfolgreich ausgeführt. Alles andere als 0 heisst, dass ein Fehler aufgetreten ist. Dieser sollte beim Ausführen des Befehls auch angezeigt werden, sollte dies der Fall sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
PinguSpeedy
Fragesteller

Danke für die Antwort, wenn ich das eingebe wird eine 0 ausgegeben, also ist alles ok. Doch es gibt noch ein anderes Problem, wenn ich npm installieren möchte kommt eine ganz lange Fehlermeldung ;

An unhandled error occurred inside electron-rebuild
Could not detect abi for version 16.0.5 and runtime electron. Updating "node-ab                                                                                                                       i" might help solve this issue if it is a new release of electron

Error: Could not detect abi for version 16.0.5 and runtime electron. Updating "                                                                                                                       node-abi" might help solve this issue if it is a new release of electron
  at Object.getAbi (/home/pi/MagicMirror/modules/MMM-PIR-Sensor/node_modules/n                                                                                                                       ode-abi/index.js:36:9)
  at new Rebuilder (/home/pi/MagicMirror/modules/MMM-PIR-Sensor/node_modules/e                                                                                                                       lectron-rebuild/lib/src/rebuild.js:126:48)
  at rebuildWithOptions (/home/pi/MagicMirror/modules/MMM-PIR-Sensor/node_modu                                                                                                                       les/electron-rebuild/lib/src/rebuild.js:404:23)
  at Object.doRebuild [as rebuild] (/home/pi/MagicMirror/modules/MMM-PIR-Senso                                                                                                                       r/node_modules/electron-rebuild/lib/src/rebuild.js:427:16)
  at /home/pi/MagicMirror/modules/MMM-PIR-Sensor/node_modules/electron-rebuild                                                                                                                       /lib/src/cli.js:124:33
  at Generator.next (<anonymous>)
  at fulfilled (/home/pi/MagicMirror/modules/MMM-PIR-Sensor/node_modules/elect                                                                                                                       ron-rebuild/lib/src/cli.js:6:58)
npm ERR! code 255
npm ERR! path /home/pi/MagicMirror/modules/MMM-PIR-Sensor
npm ERR! command failed
npm ERR! command sh -c node_modules/.bin/electron-rebuild -e ../../node_modules/                                                                                                                       electron

npm ERR! A complete log of this run can be found in:
npm ERR!   /home/pi/.npm/_logs/2022-01-02T15_29_22_512Z-debug.log

Was kann ich da tun?

Unix und Linux sind immer schon recht sparsam mit positivem Feedbback umgegangen. Es gibt üblicherweise nur eine Meldung, wenn etwas NICHT funktioniert , zumindest was die Systembefehle der Shell angeht.

Bei Scripten ist das anders, dort kann man ja entsprechende Quittung´einbauen.

Daher wurden in Deinem Fall die Befehle anstandslos durchgeführt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)