PIR-Sensor mit Arduino und Raspberry Pi gleichzeitig verbinden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit einer Hilfsschaltung den PIR auf Eingang OP Verstärker legen so dass dieser das PIR Signal verstärkt. Ausgang auf beide Module

PinguSpeedy
Fragesteller

Wie geht sowas? Kann man das auch mit einem Breadboard machen?

newcomer  05.01.2022, 21:01
@PinguSpeedy

Im Prinzip brauchst du übliche Beschaltung für einen PIR so dass dieser in seinem Arbeitsbereich funktioniert. Dann ggf Spannungsteiler oder gleich Verstärker je nachdem was PIR ausgibt. Falls beispielweise PIR zwischen 0.5 und 1.5 V ausgibt wäre es gut einen OP so zu beschalten dass er aus den 1.5V ca. 5 V macht.
Dies ist aber vorher zu prüfen sprich wie hoch analoge Spannung für Arduino bzw Raspberry sein darf.
Entsprechend wird dann Verstärkerschaltung berechnet und über Rückkopplungswiderstand Eingangswiderstand dimensioniert.

Gute Eingänge sind hochohmig, gute Ausgänge niederohmig.

Also kann man im Normalfall an einen Ausgang mehrere Eingänge parallell anschließen. Ob es auch in der Praxis funktioniert, hängt vom Einzelfall ab, also von den Details des PIR-Sensors.