Raspberry Pi Password & Nutzer vergessen?

3 Antworten

echo "pi:$(echo 'Passwort' | openssl passwd -6 -stdin)" > userconf.txt

... funktioniert natürlich nur, wenn die SD-Karte an einem Linux-Rechner gemounted wurde ;-)

Unter Windows? Am besten einfach ein neues OS flashen.

Und welchen PI Du hast, kannst Du an der Beschriftung auf der Platine erkennen - oder im optischen Vergleich auf folgender Seite: https://www.raspberrypi.com/products/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

wenn du einen PC mit Linux hast, stecke die SD-Karte des PI in den PC, mounte sie

mount /dev/??? /mnt

als root oder mit sudo:

chroot /mnt

cat /etc/passwd

(dort siehst du die user-namen , die im PI vorhanden sind)

passwd <den-namen-des-gefudenen-namen>

neues Passwort eingeben

rebbot

(SD-Karte wieder in den PI)

fertig.

joe /mnt/etc/shadow

und in einem anderen Terminal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Wenn Du an die Daten willst steck die Karte einfach in den PC. Wenn Du ihn nur nutzen willst erstelle eine entsprechende Karte am PC.

RStroh  26.03.2024, 19:06

Das ist am einfachsten.