Wie kann man beim Raspberry Pi das Passwort zurücksetzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau doch mal, ob es die Datei

/etc/shadow

gibt.

Die Funktion dieser Datei wird hier beschrieben:

https://manpages.debian.org/stretch/passwd/shadow.5.en.html

oder iḿ Terminal

man shadow

eingeben.

Wenn Du weißt welcher "user" das Problem ist, löschst Du den kryptischen Text nach dem ersten Doppelpunkt.

Aber Vorsicht, hier sind auch alle systeminternen User eingetragen. Da sollte nichts verändert werden!!

LukeatWork
Fragesteller

Ich habe noch weiter gesucht und diesen befehl gefunden

pwconv

http://www.linux-praxis.de/lpic1/manpages/pwconv.html

Wenn ich das richtig verstanden habe könnte der dieses Problem auch lösen oder?

bmke2012  21.04.2020, 10:14
@LukeatWork

Damit erstellst Du eine shadow-Datei aus einer existierenden passwd-Datei. Siehe

man pwconv

... Es sollte aber reichen in der vorhandenen shadow-Datei, das unerwünschte Passwort zu löschen.

Empfohlen wird nach allen Änderugen einmal diese Dateien zu prüfen mit:

pwck
LukeatWork
Fragesteller
@bmke2012

Okay, Dankeschön!

Ich habe es versucht. Vom Pi aus geht das nicht, weil ich keine berechtigungen habe es zu bearbeiten, aber lesen konnte ich sie und ich habe den user auch gefunden.

Dann habe ich die SD Karte ausgebaut und versucht vom Linux rechner die Datei zu bearbeiten, doch sie war leer. In passwd stand alles drin, aber in der shadow nicht. Dann habe ich sie wieder in den Pi gesteckt und dort konnte ich wieder den Inhalt lesen. Sehr merkwürdig.

Weißt du was ich hier jetzt machen kann?

entnimm die SD-Karte, setze sie in deinen PC (mit Linux) ein. Mounte die root-Partition der SD-Karte.

Dann kannst du als root in die Datei <mountpunkt>/etc/shadow für den betreffenden User z.B. das Passwort aus deiner /etc/shadow

hinein kopieren.

Das ist die lange Zeichenkette zwischen Username und dann dem 1. und 2. Doppelpunkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Das sagt ja, dass die Login Daten noch gleich sind.

Login: pi

Passwort: raspberry

Probier das nochmal, wenn das nicht geht, liegt ein Fehler vor.

Würd ihn dann nochmal neu aufsetzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich viel mit Technik und programmieren.
LukeatWork
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ich habe

Login: pi

Passwort: raspberry

aber auch

Login: root

Passwort: raspberry

und vieles mehr und jedes mal kam diese Fehlermeldung.