Passwort finden am Raspberry pi?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar nicht, zumindest nicht einfach so. Die Passwörter werden in der Regel in /etc/shadow gespeichert, allerdings in gehashter Form.

Bei einfachen Passwörtern kann man die hashes vielleicht cracken, hab es nie probieren müssen.

Ansonsten kann man aber mit Zugriff aufs Filesystem die Passwörter auch ändern meine ich.

Und klar, das Standard Passwort findet man im Internet oder den anderen Antworten, aber… ich hoffe das kann man auch selber rausfinden wenn das das Problem wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

du hast ein Linux-Betriebssystem auf dem PI?
Unter Linux werden keine (Login) Passwörter im Klartext gespeichert.
Aus Passwörtern werden Zeichenfolgen erzeugt und die werden gespeichert.
Bei einem Login eines Benutzers wird mit dem gleichen Algorithmus aus den eingegebenen Passwort auch wieder so eine Zeichenfolgen erzeugt und die wird mit der gespeicherten Folge verglichen.
Es kann Jahre dauern (auch wenn man das mit schnellen Computern macht) um durch Versuche so ein Passwort "zu finden".

Hast du für den PI einen Zugang für root ? Kennst du dessen Passwort?

Wenn ja, melde dich als root an und setze für den User ein neues Passwort.

passwd <user-name>

(2 x neues Passwort)

Wenn die root am PI (wie bei den so beliebten Systemen wie Ubuntu oder Manjaro ..) auch halbtot geschlagen haben, bedanke dich bei denen ...

Du hast einen Computer mit Linux und einem Steckplatz für die SD-Karte des PI?

Melde dich dort als root an, mounte die SD-Karte (z.B. nach /mnt)
Öffne 2 Terminals.
Im ersten lade die /etc/shadow in einen Editor, im 2. die
/mnt/etc/shadow

Die oben genannte Passwort-Zeichenkette steht hinter dem User-Namen nach dem 1. Doppelpunkt bis zum 2. Doppelpunkt

Ersetze diese Zeichenkette auf der SD-Karte ( /mnt/etc/shadow ) durch eine aus der /etc/shadow des Users, dessen Passwort du kennst.

Vergiss umount /mnt nicht.

Jetzt kannst du dich mit dem des "bekannten Users" auch auf dem PI anmelde.

Auf dem "großen" Computer geht das auch mit einem Linux-Live-System.

Kopiere aus der /etc/shadow die Zeichenkette

Mounte die SD-Karte und editiere dort die <mount-punkt>/etc/shadow

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Das kommt darauf welches OS installiert ist, das Standardpasswort ist raspberry.

Suchst du das Standartpasswort von Rapsbian? Wenn ja, dann

username: pi
password: raspberry
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent