Raspberry Pi oder Calliope Mini, was ist zum Lernen besser?

2 Antworten

Ich weiß nicht, ob es zutreffend ist, dass man den Calliope nur online programmieren kann? Auf den allerersten Blick sah das jetzt für mich erst mal so aus. Das würde mich persönlich stören.

Alternative auf Mikrocontroller-Seite wäre z.B. der Circuit Playground (auch über Scratch programmierbar) - oder halt ein normaler Arduino - wobei man dann noch sinnvoller Weise Zubehör in Form von Sensoren, Displays... bräuchte.

Ansonsten kommt es darauf an:

Raspberry Pi ist halt ein Linux-Rechner mit digitalen Ein-/Ausgängen. Man lernt in erster Linie Linux kennen und evtl. Python-Programmierung (oder wahlweise C/C++) Ein wichtiger Aspekt ist, dass ein Raspberry Pi - wie ein normaler Rechner heruntergefahren werden möchte (nicht einfach hart ausschalten). Externes Zubehör wie Display, Sensoren... müsste man zusätzlich kaufen (wenn man etwas äquivalentes vom Funktionsumfang haben möchte)

Einen Mikrocontroller stört es nicht, wenn er ausgeschaltet wird. Er ist im Leistungsumfang beschränkter (aber man möchte ja schließlich auch keine Videos wiedergeben, etc...) und in dem speziellen Fall sehr Einsteigerfreundlich bzgl. programmieren und hat halt schon ein paar Sensoren und LEDs, um bisschen rumzuspielen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

Hallo Brieftasche1982,

also für manche ist der größte Gegensatz, dass der Pi ein vollwertiger Computer ist und deer Calliope ein Mikrocontroller.

Der Pi bietet dir gemäß mancher Meinungen nach, im Rahmen einer höherer Vielschichtigkeit, eine größere Freiheit in der Gestaltung der Projekte. Ob du nun Python oder C++ für deine Programmierung verwendest ist nicht von Bedeutung. Willst du ein paar LEDs ansteuern oder dein ganzes Zuhause computerisieten -> egal, er kann fast alles.

Der Calliope hat halt soweit alles an Board und kann im Rahmen seiner Möglichkeiten programmiert werden. Diese Möglichkeiten sind natürlich auf seine Hardware begrenzt.

Ob und was davon nun für dich geeignet ist kann ich dir nicht sagen. Ohne Kenntnisse würde ich dir eher zum Calliope raten.

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche
Brieftasche1982
Fragesteller

Es geht mir um Schüler, nicht um mich selbst.

Abraham20  31.08.2019, 14:59
@Brieftasche1982

Hallo Brieftasche1982,

ich glaube, dass das auch für Schüler gelten könnte.

Grüße