Ist es normal dass es so lange dauert (Raspberry)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt davon ab, wie viele Pakete aktualisiert weden müssen und wie schnell Deine Netzwerkverbindung (Internet, WLAN - der Zero hat ja keine Ethernet-Schnittstelle) ist.

Normalerweise siehst Du ja eine Fortschrittsanzeige. Daran siehst Du ja, dass das System arbeitet, also nicht "hängt". Bis diese zum ersten Mal erscheint, dauert es meist nicht sehr lange, nur einige Sekunden.

Macht er denn durchgehend was?
Wie viele Updates sind denn vorhanden?
Gerade bei einer erstinstallation kann es aber auch mal recht lange dauern.

hallo960
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ist gerade fertig geworden. Es war die Erstinstallation. HT jetzt 30min gedauert :D

Kommt drauf an wie viel Aufwand die Aktualisierung mit sich zieht. Generell darfst du aber etwas länger für solche Aktionen beim PI einplanen.. Wie du dir sicher vorstellen kannst, kann der natürlich nicht so ganz mit einem halb modernen Rechner mithalten. Die SD Karten (zumindest die, die ich mir bisher gekauft habe (vor Jahren)) waren von der Lese- und Schreibgeschwindigkeit her auch nicht ganz so berauschend.

Ich würde empfehlen die Geduld zu bewahren. :-)

Was bedeutet denn lange?

Wenn du ein Upgrade durchführst kann das schon eine Weile dauern, abhängig davon wieviel aktualisiert wird.

hallo960
Fragesteller

Es läuft jetzt schon ca. 25min.