Raspberry Pi IP herausfinden?

3 Antworten

Das von anderen empfohlene ifconfig hilft natürlich nur, wenn man irgendwie das Terminal öffnen kann. Das kann erfolgen, indem man (mit einem USB-to-serial-Adapter) eine serielle Verbindung aufbaut. Damit ist man nicht von IP abhängig.

Die Alternative, Tastatur und Monitor anzuschließen, ist keine, weil Du die IP-Adresse ja mit einem Laptop ermitteln möchtest.

Deshalb bleibt nur: Schau auf Deinem Router nach. Der gibt Dir, je nach Modell, die gerade verbundenen Geräte und IP-Adressen an.

Du kannst auch Dein Netz mittels Ping abscannen:

C:\> FOR /L %i in (1,1,255) do @ping -n 1 -w 100 192.168.178.%i | find "Reply"

Damit bekommst Du alle im Netz aktiven IP-Adressen, eine davon ist Dein Laptop, eine andere der Router und vom Rest ist eine der Pi. Den Adressbereich musst Du natürlich anpassen.

Oder Du installierst und startest auf dem Laptop z.B. nmap und scannst das Netz durch. Dann findest Du auch den Pi.

Konsole --> "ifconfig" eingeben

putty laden und "ifconfig" eingeben

Ja, Fehlermeldung "Not found"

0
@TheAdmiral777

Kommt die Meldung beim Verbinden von Putty und Pi?
Fals ja: Die Einstellungen mal prüfen. Connection Type muss auf SSH stehen. Die IP nochmals prüfen.

Habt ihr ne Fritzbox, geh auf fritz.box und lies die IP des PIs nochmal genau heraus.

0

Nein, Telekom werds aber mal versuchen

0
@TheAdmiral777

Euer Router wird eine Seite haben, auf der ihr auf seine Einstellungen zugreifen könnt.
Dort mal unter WLAN/Lan Verbindung nach dem Pi suchen.
Bestenfalls steht es unter Raspberry Pi drinnen, ansonsten via Ausschlussverfahren schauen, welche IP dem Pi gehört.

0

Raspberry Pi welches Modell?

Ich würde gerne Funksteckdosen mit dem Pi steuern, habe dazu auch schon was gefunden.

https://blog.netways.de/2015/11/25/steckdosen-via-raspberry-pi-und-webinterface-steuern/

Funktioniert das auch mit dem Raspberry Pi Zero W ?
Oder doch besser einen Pi 3 ?

...zur Frage

Wie kann ich meinen Raspberry Pi Model B wider hochfahren?

Ich habe meinen Raspberry Pi Model B mit Linux heruntergefahren und jetzt weiß ich nicht mehr wie ich ihn anmachen kann!

Danke schon im Vorraus!

...zur Frage

Angeschlossene Geräte beim Raspberry Pi anzeigen lassen?

Gibt es eine Möglichkeit sich die Geräte anzeigen zu lassen die an den Raspberry Pi angeschlossen sind?

...zur Frage

Mikrofon eingang raspberry pi 3?

Hallo!
Da ich kein usb mikrofon habe, suche ich nach einer anderen lösung, wie man ein mikrofon an ein raspberry pin3 anschließen kann... Kennt jemand noch eine andere möglichkeit?

...zur Frage

Raspberry Pi 3 Unterschied?

Was ist der Unterschied zwischen raspberry Pi 3 und einem raspberry Pi 3 Model B?

...zur Frage

Raspberry pi Nintendo 64 emulator zu viert spielbar?

Hi leute, ich bin zurzeit auf der Suche nach einem nintendo64. Habe aber zufällig im internet gesehen, dass man den n64 (und auch andere retro konsolen) auf der raspberry pi emulieren kann. Ich würde gerne wissen, ob man beispielsweise super mario kart auf der raspberry pi zu viert spielen kann. Und ich kenne mich garnicht mit der raspberry aus, habt ihr vielleicht eine Einleitung für dummies die noch nie damit was zu tun hatten.
Beste Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?