Raspberry Pi URL zuweisen

3 Antworten

Die IP-Adresse 192.168.1.106 wird nie über das Internet erreichbar sein. Zunächst einmal musst Du den Pi über das Internet erreichbar machen. Das Stichwort heißt Portweiterleitung auf dem Router. Du musst also die Dienste/Ports, die auf Deinem Pi von außen erreichbar sein sollen, vom Router auf die Adresse des Pi weiterleiten. Da sich Deine IP-Adresse wahrscheinlich regelmäßig ändert, benötigst Du einen DynDNS-Dienst. Ein bekannter und kostenloser ist no-ip.com. Dort legst Du einen kostenlosen Account an und trägst auf Deinem Router die entsprechenden Zugangsdaten ein. Wenn der Router das nicht unterstützt (was sehr unwahrscheinlich ist), musst Du auf dem Pi einen entsprechenden Client installieren. So, nun ist der Pi über die bei no-ip.com festgelegte Adresse erreichbar, z.B. nvatsix.no-ip.org. Das ist natürlich noch nicht das Gewollte. Ob Du das Gewollte wirklich erreichen kannst, hängt vom Provider ab, wo Du nvatsix.com gebucht hast. Wenn Du dort selbst Nameserver-Einträge vornehmen kannst, solltest Du das tun. Dort musst Du einen CNAME-Eintrag hinzufügen und dort navatsix.com eintragen. Wenn Du keinen Nameserver-Eintrag vornehmen kannst, hilft nur eine Weiterleitung von navatsix.com auf navatsix.no-ip.org.

Oha, oha... das sind zwei paar Schuhe.

Mach dich da erstmal Grundsätzlich schlau.

Das Raspberry ist ja nicht "das Internet". Die IP die das Raspberry hat ist eine interne IP, innerhalb deines Router Netzwerks zu Hause sozusagen, und die URL bzw. eine öffentliche IP wäre im Internet, also auf "der anderen Seite" des Routers.

Da müssen forwardings eingerichtet werden, dass man den Raspberry durch das Internet, über deinen Router, in deinem Hausnetz erreichen kann.

Abgesehen davon sind solche eigenbasteleien nicht besonders sicher. Da solltest du dir genau überlegen, ob du der Welt "eine Tür in dein Heimnetz" öffnen willst.

Als Besitzer einer URL darfst Du der URL eine IP Adresse zuweisen. Das wird bei den öffentlichen DNS Servern eingetragen.

Gibt jemand die URL in seinen Browser ein, fragt dessen Computer den bei ihm eingerichteten DNS Server welche IP dahinter steckt. Der weiß das oder fragt andere DNS Server und nennt dem Computer schließlich die IP Adresse.

D.h. die URL hat mit Deinem Server nichts zu tun, das ist wie ein Telefonbuch zu verstehen, da gucht man nach "Hans Müller" und bekommt eine Nummer die man dann wählt wenn man was vom "Hans Müller" will.

Damit der Hans Müller auch telefonisch erreichbar ist, braucht der ein Telefon das eine eindeutige Nummer hat wo es klingelt wenn man diese wählt.

Genau so ist es bei Dir, du brauchst eine feste, eigne IP, eine sogenannte "Öffentliche IP" die Du kaufen oder mieten musst. Diese IP lässt DU dann bei den DNS Servern eintragen.

Als Privatkunde bekommst Du IPs nur leihweise und immer eine andere, spätestens nach 24 Stunden zwangsweise. Du musst also Deinen Provider anrufen und eine feste, öffentliche IP bestellen und dann dafür bezahlen. Erst dann landet jeder Browser der Deine URL eingibt über Deine feste IP an Deinem Router. Der wird das natürlich mit seiner Firewall abwehren weil er nichts damit anfangen kann. ALso musst Du dem Router noch programmieren, dass Anfragen z.B. per Port 80 (HTTP Protokoll) die nicht von einem Deiner Rechner bestellt wurden an eine bestimmte interne IP, in dem Fall also die IP Deines Raspberries weiter geleitet werden. Erst dann landen die Browseranfragen die an Deine URL und damit IP gerichtet sind an Deinem Raspberry.

Commodore64  13.01.2014, 13:56

Privat geht man normalerweise einen anderen Weg um die kosten von einer eigenen URL und eigenen IP zu vermeiden.

Hier bedient man sich eines Dienstes wie "DynDNS" (Dynamischer DNS). Dazu braucht Du ein kleines Tool auf einem Deiner Server oder eine entsprechende Funktion in Deinem Router. Fast alle modernen Router unterstützen solche Dienste.

Dein Server oder Router halten die Internetverbindung ständig offen und kontrollieren die öffentliche IP des Routers. Verändert sich die, dann schickt der Server bzw. Router eine Meldung an den DynDNS (o.ä.) Dienst: "Hans Müller hier, bin jetzt unter 123.123.123.123 zu erreichen!"

Beim DynDNS Dienst leihst Du Dir eine URL in der Form "DynDNS.de/HansMüller". Gibt das jemand in seinen Browser ein, kriegt der erst mal vom DNS Server die IP des DynDNS Dienstes und der sieht das "/HansMüller" und leitet dann um auf die von Dir ständig aktualisierte, hinterlegte IP. Damit landet der Browser dann auf der IP Deines Routers, der dann idealerweise an Dein Raspberry weiter leitet.