Raspberry Pi endlos Login. Was jetzt?

Ich bin in der Textkonsole.

Allerdings passiert dann das :

Beim starten gibt es nur einen fehler den habe ich mit Status oben rein.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Drücke Strg-Alt-F1 und logge dich auf der Textkonsole ein. Schaue mit df -h nach, wahrscheinlich ist die SD Karte voll. Lösche ein paar Daeien, die du nicht mehr brauchst, ggf. auch sudo apt-get autoclean / sudo apt-get autoremove zum Aufräumen der Pakete. Danach sollte das grafische Login wieder gehen (Strg-Alt-F5 oder F7).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
luckyluke3e
Fragesteller

Das probiere ich aus vielen Dank

luckyluke3e
Fragesteller

ich habe gehrade keinen Monitor zur Hand kann ich ihn einfach an LAN anschliessen und dann über Windows steuern?

iQa1x  21.04.2020, 09:54
@luckyluke3e

Ja. Putty installieren (unter Windows), IP des PI eingeben. Da gibts dann aber nur Kommandozeile, keine grafische Oberfläche.

iQa1x  21.04.2020, 09:58
@iQa1x

Für die grafische Oberfläche musst du auf dem Pi erst xrdp o.Ä. installieren, google mal danach, da gibt es bestimmt irgendwo ein Tutorial...

luckyluke3e
Fragesteller

Putty ist installiert und wie weiss ich welche IP der Pi hat?

luckyluke3e
Fragesteller

Wie mache ich das mit Putty welche Einstellungen welches Putty es hat mir mehrere installiert

luckyluke3e
Fragesteller

wenn ich den Pi an LAN anschliesse macht er nichts weil mir ist gerade eingefallen dass ich den dhcpcd dienst immer manuell im terminal aktiviert habe weil er das nicht automatisch gemacht hat :-(

luckyluke3e
Fragesteller

Weisst du jetzt was der/die Fehler sind?

luckyluke3e
Fragesteller

Der grafische Login geht immer noch nicht.

iQa1x  22.04.2020, 11:20
@luckyluke3e

Kann auch nicht, solange bei dem df -h in der Zeile mit "/" oben verfügbar 0 steht, kann der nix mehr schreiben. Die Karte ist halt einfach voll. apt-get hatte wohl schon mal ein Problem beim installieren, das zu fixen geht ohne freien Speicher aber nicht, evtl. tut aber autoclean und löscht ein paar Dateien.

Ansonsten musst du schauen, was weg kann und "zu Fuß" unnötige Dateien löschen. Wenn du also noch irgendwas im /home/pi liegen hast, was du nicht brauchst, dann weg damit (rm). Evtl. liegen in /var/log auch noch alte Logfiles, die weg können. /tmp aufräumen, /var/tmp auch. Schauen, on in /root noch was liegt, was weg kann.
Wenn du weisst, das da vorher ein Programm lief, was irgendwo Daten hingeschrieben hat, dann suche das und räume da auf.

Du solltest erstmal ca. 5% Speicher wieder frei haben... die anderen Fehler ignoriere solange, die gehen ggfs. wieder von allein weg, wenn er wieder auf SD Karte schreiben kann.

Kommandos: df -h, du -sch, ls, cd, rm, rm -rf, mc (falls installiert); für Systemdateien/logs braucht es sudo davor...

luckyluke3e
Fragesteller

Vielen dank ich habe sachen gelöscht aber es verändert sich glaub ich nichts beim Speicherplatz ist immer noch100% voll wie komme ich in /root/ ?

weil da steht keine berechtingung aber mit sudo cd … steht befehl cd nicht gefunden

luckyluke3e
Fragesteller

Kann ich nicht einfach das "emacs" das "kaputt" ist löschen/deinstallieren ?

Damit meine ich wo Standard mäßig Programme installiert sind weil du hast ja schon oben geschrieben dass das geht

iQa1x  23.04.2020, 06:33
@luckyluke3e

sudo su -
dann bist du in dieser Shell dauerhaft root, kannst cd, etc. als root nutzen

apt-get braucht selbst Platz, um seine Verwaltungsdaten zu schreiben, das Deinstallieren geht daher erst, wenn wieder etwas Platz ist.