Linux Server auf einem Raspberry Pi?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Problem. Die Linux-Distro Ubuntu Server gibt es auch für den Raspberry Pi. Die Befehle sind identisch. Hier der Download: https://ubuntu.com/download/raspberry-pi Einfach bis Ubuntu Server herunterscrollen. Ich empfehle die LTS-Version. Diese ist stabil.

Ubuntu Server lässt sich leicht einrichten.

Um das Image auf eine Speicherkarte zu bügeln, empfehle ich das Tool balenaEtcher. Das kann auch komprimierte Images verarbeiten so das man sie nicht vorher entpacken muss. Ausserdem überprüft das Tool dabei immer das Image und die Speicherkarte auf Fehler. Für Windows, Mac und Linux verfügbar. Hier der Download: https://www.balena.io/etcher So sieht das aus: Bild zum Beitrag

 - (Webseite, Java, Linux)

Solche Kleinstcomputer sind ebenfalls geeignet, um Server darauf laufen zu lassen. Aber "Server" ist nicht gleich "Server" - manche Server stellen keine besonderen Anforderungen an das Gerät oder die CPU, andere wiederum schon. Es hängt also schon bissel davon ab, welche Art, welchen Typ Server du auf dem Raspi laufen lassen willst.

Vorwissen brauchst du nicht unbedingt, da du das erforderliche Wissen auch während dem Einrichten auftun kannst. Du willst aber sehr vorsichtig sein mit Servern, die auch über Internet erreichbar sein sollen, denn bei denen kommt der Punkt Absicherung dazu, und der kann ohne Vorkenntnisse problematisch und sogar gefährlich werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert
Dultus, UserMod Light   09.02.2023, 21:00

Zur Ergänzung für den FS; "Server" sind einfach Computer oder kleine Rechner wie der Raspberry, die anderen Computern Daten liefern. Server heißt übersetzt auch Diener, der uns die Dienste "serviert".

Bushmills145  11.02.2023, 22:55
@Dultus, UserMod Light

Ergänzung zur Ergänzung: Computer, auf denen Netzwerkdienste laufen und zur Verfügung gestellt werden, nennt man "Server", richtig. Aber nicht nur die Computer werden "Server" genannt, sondern auch die Programme, die solche Dienste zur Verfügung stellen. Z.B. kann ein "Web Server" eine Maschine sein, aber auch ein Programm.

In meiner Antwort verwende ich den Begriff "Server" für die Programme auf der Maschine.

Klar geht das. Ein Raspberry ist ja auch eher dafür gedacht.

wie weit reicht der Prozessor?

Es kommt eher darauf an, was du vorhast.

Brauche ich dafür spezielles Vorwissen?

Auch hier musst du sagen, was du vorhast.

Was für ein Server soll das denn sein?

GamingadlerHD
Fragesteller

Cloud Server und einen Discord Bot hosten, soviel ich weis ist das nicht besonders Schwer, allerdings weis ich nicht ob ich Linux normal wie auf einem Server installieren kann.

Dultus, UserMod Light   09.02.2023, 20:56
@GamingadlerHD

Es ist kein Cloud Server. Ein Cloud Server wäre eine ganze Bataillon von Raspberrys in verschiedenen Ländern, die miteinander interagieren.

Du musst da einfach Linux draufpacken, den Bot dazu und den dann über einen Screen ausführen.

weis ich nicht ob ich Linux normal wie auf einem Server installieren kann.

Ein Server ist nichts anderes als ein Computer. Du musst nur schauen, dass du ein Linux mit wenig Leistungsverbrauch nutzt. Dafür ist Raspbian ja auch da oder z.B. eine Debian Distro.